Sony stellt drei neue Objektive mit Festbrennweite für das Alpha-Bajonett vor: Je ein Weitwinkel- und Teleobjektiv für Vollformat-Kameras sowie ein Universalobjektiv für Kameras mit Sensoren im APS-C-Format. Sie sollen sowohl Freizeit- als auch Profifotografen neue kreative Optionen bieten.
SAL24F20Z: Vollformat-Weitwinkelobjektiv von Carl Zeiss
Das SAL24F20Z (Herstellerbezeichnung „Carl Zeiss Vollformat-Weitwinkelobjektiv Distagon T* 24 mm F2 ZA SSM“) erweitert die Reihe der Carl-Zeiss-Objektive für die Spiegelreflexkameras der Alpha-Serie. Das Weitwinkelobjektiv mit maximaler Blendenöffnung von F2.0 bietet bei Vollformat-Kameras eine 24-Millimeter-Festbrennweite und bei Kameras mit APS-C-Sensor eine Brennweite von 36 Millimetern. Es soll sich besonders für Landschafts- und Architekturaufnahmen eignen. Der integrierte Autofokus arbeitet laut Sony sehr schnell und leise. Dafür sorgt der „Super Sonic Wave Motor“ (SSM). Der Fokus-Abstand reicht von 0,19 Meter bis unendlich. Einen maßgeblichen Beitrag zur Bildqualität bringt laut Sony die Beschichtung der Linsen, die einen optimalen Lichtdurchlass gewährleisten und Reflexe sowie Geistereffekte reduzieren sollen. Eine zirkulare Blende mit neun Lamellen ermöglicht Unschärfe-Effekte. Angelehnt an das traditionelle Design von Carl Zeiss, ist das SAL24F20Z aus Metall gefertigt. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers liegt bei 1249 Euro.
SAL35F18: 35-Millimeter-Universalobjektiv
Das SAL35F18 (Herstellerbezeichnung „Universalobjektiv DT 35 mm F1.8 SAM für Kameras mit APS-C-Sensor“) empfiehlt sich laut Sony für Freizeit- und Profifotografen als universelles Objektiv. Dank seiner kompakten Maße und seinem geringen Gewicht von 170 Gramm soll es ideal für Situationen sein, in denen ein Fotograf mit leichter Kamera unterwegs sein will. Das SAL35F18 ist für Kameras mit APS-C-Sensor konzipiert und bietet eine Festbrennweite von 52,5 Millimetern (im Vergleich zum Kleinbildformat) – laut Hersteller ist das ideal für Schnappschüsse und Porträts. Dank der maximalen Blendenöffnung von F1.8 sollen diese auch bei schlechten Lichtverhältnissen ohne Stativ gelingen. Der minimale Fokusabstand liegt bei 0,23 Metern. Der „Smooth Autofokus Motor“ (SAM) sorgt laut Sony für eine schnelle und leise Scharfstellung. Die unverbindliche Preisempfehlung für das SAL35F18 liegt bei 249 Euro.
SAL85F28: Vollformat-Teleobjektiv für Porträtaufnahmen
Mit dem SAL85F28 (Herstellerbezeichnung „Vollformat-Teleobjektiv 85 mm F2.8 SAM“) stellt Sony ein Vollformat-Objektiv vor. In Vollformat-Kameras eignet sich seine 85-Millimeter-Festbrennweite für Porträts mit hoher natürlicher Wirkung. An einer Kamera mit APS-C-Sensor beträgt die Brennweite 127,5 Millimeter (im Vergleich zum Kleinbildformat). Angenehm in der Handhabung soll das Objektiv aufgrund seiner kompakten Maße und seines geringen Gewichts von 175 Gramm sein. Das Objektiv bietet laut Sony eine gleichbleibende Schärfe und hohe Kontraste bis in die Randbereiche – bei einer maximalen Blendenöffnung von F2.8. Der minimale Fokusabstand liegt bei 0,60 Metern. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers liegt bei 249 Euro.
Sony, SAL24F20Z (1249 Euro), SAL35F18 (249 Euro), SAL85F28 (249 Euro)
Kommentare sind geschlossen.