tech

Natives Editing von hochauflösenden P2-Dateien

Avid und Panasonic bieten P2-Workflow an Avid Technology und Matsushita Electric Industrial Co. Ltd. (Panasonic) kündigen an, ab sofort eng bei der Entwicklung ihrer Produkte zusammenzuarbeiten, um eine umfassende native Interoperabilität zwischen Panasonic DVCPRO P2 (P2) Produkten, einschließlich der P2 Kameras, Decks, Laufwerken und Speicherkarten, und der prämierten nonlinearen Editing-Lösung von Avid und der Avid Unityâ„¢ Shared-Storage Lösungen zu sichern. Die neue Initiative erweitert die bestehende Beziehung zwischen Avid und Panasonic. Beide Unternehmen sind für die Entwicklung richtungweisender Technologien bekannt, die professionellen Anwendern einen kreativen Vorsprung und Wettbewerbsvorteile auf dem digitalen Video-Markt geben.

Die Zusammenarbeit gewährleistet den Support sowohl für Panasonic P2-Content in zukünftigen Versionen des Avid NewsCutter Adrenaline FX, NewsCutter XP und des Media Composer Adrenaline Editing-Systems als auch für die Avid Unity Family of Shared-Storage-Lösungen. Diese zusätzliche Funktionalität, die im ersten Quartal 2005 verfügbar sein wird, ermöglicht neuen und bestehenden Anwendern des nonlinearen Editing-Systems von Avid, direkt von der P2-Card als nativem Speicher zu lesen und zu editieren, Effekte in das Material einzubauen, zu trimmen und hinzuzufügen, ohne die Dateien zuerst in ein Editing-System oder in ein Speichergerät verschieben zu müssen. Zusätzlich können die P2-Medien gleichzeitig mit anderen Medienformaten, die von Avid unterstützt werden, kombiniert werden. Sobald das Editieren abgeschlossen ist, kann die fertig gestellte Sequenz zu dem Avid Unity Shared-Storage System vier- bis sechsmal schneller als in Echtzeit*1 via Gigabit Ethernet oder Fibre Channel-Netzwerk-Verbindung verschoben werden. Original-Quellmaterial, das nicht in der Editing-Sequenz genutzt wurde, kann auf der P2-Card bleiben oder auf einem Kurz- oder Langzeit-Speicher abgelegt werden.

„Unsere Broadcast-Kunden erkennen den Produktivitätsgewinn im nonlinearen Workflow und dass ihnen der sofortige Zugang zu digitalem Footage einen Vorsprung geben kann, um Nachrichten schneller auszustrahlen als ihre Mitbewerber”, sagt David Schleifer, Director von Avid Broadcast und Workgroups. „Panasonic P2 erweitert den nonlinearen Workflow direkt zur Kamera, Avid-Editoren können so sofort auf P2-Content zugreifen und diesen nutzen, sobald er aufgenommen wurde. Da sowohl Avid-als auch Panasonic-Systeme das MXF OP-Atom Format nutzen, ist ein zeitraubender Datei-Konvertierungsprozess nicht mehr nötig. Diese Interoperabilität ermöglicht eine signifikante Workflow-Effektivität für Broadcaster und wir freuen uns bereits darauf, in Zukunft enger mit Panasonic zusammen zu arbeiten, um eine noch vollkommenere Integration zwischen unseren jeweiligen Technologien anbieten zu können.”

Tadao Shimozuru, Director von Professional AV System B.U., Panasonic AVC Networks Company, sagt: „Wir sind sehr erfreut, die P2-Workflow-Lösung mit Avid-Systemen ankündigen zu können. Viele unserer Kunden suchen nach einem vollständigen Workflow, der die komplette Bandbreite vom Kauf bis zur Archivierung umfasst, und haben im Speziellen nach der Interoperabilität zwischen Panasonic- und Avid-Systemen gefragt, um eine solche Lösung realisieren zu können. Wir freuen uns auf die Vorteile, die diese enge Kooperation für unsere Kunden beim Sammeln von Nachrichten und in der Nachrichtenproduktion selbst mit sich bringt.”

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: