Microsoft gibt Details zum Musikplayer Zune bekannt. Das Gerät wird gegen den iPod und Marktführer von Apple positioniert. Der Verkauf startet im Weihnachtsgeschäft in den USA. Preise werden allerdings noch nicht genannt. Mit dem neuen Preispunkt von US $ 249 für den iPod 30 GB soll es Apple gelungen sein, Microsoft zu überraschen.
Der Player Zune hat eine 30 Gigabyte Platte und ein 3-Zoll-Farbdisplay. Das Gerät wird in den drei Farben schwarz, weiß und braun angeboten. Musik in den Formaten WMA, MP3 und AAC sowie Videos in den Codecs WMV, MPEG-4 und MPEG-4 AVC (H.264) können abgespielt werden.
Über eine WLAN-Anbindung sollen Nutzer untereinander Songs austauschen können. Diese sollen jedoch vom DRM auf dreimaliges Abspielen innerhalb von drei Tagen begrenzt werden. Einzelne Songs können komplett für dieses Feature gesperrt werden.
Nicht zuletzt will auch Microsoft einen Musik-Download-Service à la iTunes starten und hierüber Musik einzeln und als Abonnement verkaufen.
Dazu gibt es eine nüchterne Pressemitteilung und unter comingzune.com eine Produkt-Site mit eigenwilliger Bildsprache und Ästhetik. Zune wird übrigens produziert von Toshiba.
Kommentare sind geschlossen.