tech

Mit Memes in die Schlagzeilen

Spongebob doing 911

Finanzen am Freitag. Seit der Übernahme durch Elon Musk – er zahlte 44 Milliarden US-Dollar – im vergangenen Jahr sinkt der Umsatz mit Anzeigen bei Twitter um über die Häfte. So läuft es über den Agentur-Ticker von reuters.com. Seit November 2022 lagt der monatliche Anzeigenumsatz in den USA um mindestens 55 Prozent unter denen des Vorjahres. Im Monat Dezember 2022 sogar um 78 Prozent. Mehr Bilder und kostenpflichtige Abos sollen X bis Anfang 2024 profitabel machen.

Die US-Börsenaufsicht SEC will Elon Musk per Gerichtsbeschluss zu einer Aussage rund um den Twitter-Kauf zwingen. Der Tech-Milliardär sei im September trotz Vorladung nicht zu einer Befragung erschienen. Geprüft werden öffentliche Äußerungen und Aktienkäufe von Elon Musk rund um den Kauf von Twitter [ bloomberg.com ].

Derweil muss die Frau an der Spitze bei Twitter hinter ihrem randalierendem Chef aufräumen. Linda Yaccarino (Twitter CEO) beschwichtigte am Donnerstag (5.10) die Banken, bei denen die Website X.com hoch verschuldet ist, dass auf dem Service für Nutzer:innen drei kostenpflichtige Versionen geplant seien, bei denen Anzeigen in unterschiedlicher Zahl in Intensität ausgespielt würden. Zudem seien neun von zehn Anzeigenkunden zurückgekehrt – jedoch mit kleinerem Budget [ bloomberg.com ].

In anderen Nachrichten fluten Nutzer:innen auf 4chan das Internet mit rassistischen Bildchen, die sie sich von einer KI erstellen lassen. Darunter auch antisemitische Motive, bei denen etwa eine als orthodoxer Jude erkennbare Person das Flugzeug steuert, das in einen der World-Trade-Center-Towers zu stürzen droht. Dieses Motiv soll den Anschein erwecken, Juden stünden hinter dem Anschlag auf die Twin-Towers in New York City vom 11. September (9/11).
Auf 4chan kursieren Anleitungen, wie das durch DALL-E 3 unterstützte Microsoft Bing derartige Bilder erstellen kann [ 404media.co ].

Und dann gibt es noch eine kleine Änderung, die aber große Wirkung entfaltet: X – ehemals Twitter – entfernt jetzt Überschriften von Artikeln in Verlinkungen, die auf der Plattform geteilt und in der mobilen App angezeigt werden. Im August hatte Eigentümer Elon Musk diese Änderung angekündigt.
Jetzt zeigt die App von einer Verlinkung nur noch das Teaser-Bild und keinen Text einer Überschrift. Auf diese Weise werden Informationen unterdrückt, weil der zusätzliche Kontext fehlt [ thewrap.com ].

, , , ,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: