tech

Microsoft übernimmt Nokia-Mobiltelefone

nokia-lumia-920

Aus zwei halben Hähnchen wird kein Adler.
[ finnisches Sprichwort ]

Vorbehaltlich kartellrechtlicher Entscheidungen und der Zustimmung durch die Aktionäre von Nokia möchte Microsoft die Mobiltelefon-Sparte von Nokia übernehmen. Der Kaufpreis von 5,4 Milliarden Euro (7,1 Milliarden US-Dollar) teilt sich auf in 3,79 Milliarden Euro für die Handy-Sparte und 1,65 Milliarden Euro für Lizenzen für Nokia-Patente.

Microsoft übernimmt 32.000 Mitarbeiter und das Recht, den Kartendienst HERE zu verwenden.
Microsoft übernimmt nicht die Netzwerk-Sparte NSN, aus der Nokia kürzlich den Teilhaber Siemens auslöste, den Kartendienst HERE und Technologien und Patente.
Nokia trennt sich vom Kerngeschäft und Microsoft dürfte sich nachhaltig wandeln.

In einer gemeinsammen Erklärung im Microsoft Blog freuen sich Steve Ballmer und Nokia-Chef Stephen Elop:

Nokia has an identity spanning 150 years of heritage, innovation, excellence, and change which began and will continue in Finland and around the world. From humble beginnings as a paper mill factory, to manufacturing rubber boots and car tires, and then to mobile phones, reinvention is in Nokia’s blood.

Die Übernahme soll im ersten Quartal 2014 abgeschlossen werden. Dann könnte Stephen Elop den scheidenden Microsoft-Chef Steve Ballmer ablösen und die Mission One Microsoft vom Übergang eines Software-Unternehmens zum Anbieter von Geräten und Diensten vollziehen. Microsoft will künftig Hardware und Software aus einer Hand anbieten.

Fun-Fakt: Vor einem Jahr übernahm Google die Mobilsparte von Motorola und zahlte fast doppelt so viel.

, , , , ,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: