Der iTunes Music Store brummt Apple hat nach eigenen Angaben innerhalb von einer Woche über eine Million Songs über den iTunes Music Store verkauft. Die Hälfte der Titel seien in Form von Alben erworben worden – für Cupertino der Beweis, dass der Online-Verkauf von Musik die klassische Vertriebsform des Albums nicht verdrängt.
Vertreter der beteiligten Plattenfirmen nahmen die Zwischenbilanz befriedigt zur Kenntnis. Warner-Music-Boss nannte die Zahl einen "völlig unerwarteten Erfolg", Universal-Music-Chef Doug Morris erklärte: "Unsere interne Messlatte für den iTunes Music Store hatten wir bei einer Million innerhalb eines Monats angesetzt."
Unterdessen diskutieren Analysten, ob das auch vom iTunes Music Store verwendete Format AAC mit Microsofts Windows Media konkurrieren kann. Während Group Product Manager Windows Media David Caulton laut News.com die eigene Technologie als "die einzige treibende Kraft in diesem Bereich" erachtet, sehen Brancheninsider das von Apple gewählte, offene Format als gangbaren Weg. "Ganz offensichtlich sind solche Standardmodelle attraktiver als die Kooperation mit einem Unternehmen, das den Ruf hat, opportunistisch zu handeln", zitiert News.com den Analysten Lindy Lesperance.
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