tech

Mehr für OpenAI

Microsoft, Apple, Nvidia vs Intel

Mit OpenAI entkoppelt sich Microsoft von Intel

Finanzen am Freitag. Mit Nvidia, Apple und Microsoft stehen die drei wertvollsten Unternehmen an, OpenAI mit weiteren Mitteln zu unterstützen. Diese weitere Finanzierungsrunde würde OpenAI dann insgesamt bewerten mit mehr als 100 Milliarden US-Dollar.

OpenAI hat den KI-Boom mit der Veröffentlichung des Online-Chatbots ChatGPT Ende 2022 ausgelöst. In den darauffolgenden Monaten pumpten Investoren Dutzende von Milliarden Dollar in das Start-up und andere Unternehmen, die ähnliche Technologien entwickelten.

Während Google, Microsoft, Meta und OpenAI seit Jahren an der Spitze der KI-Entwicklung stehen, hinkt Apple hinterher. Kürzlich kündigte das Unternehmen an, dass es seinen Kunden bald erlauben werde, den Chatbot von OpenAI auf dem iPhone zu nutzen.

Auf der anderen Seite dümpelt Intel im Börsenkeller. Das Management erwägt, Geschäftsbereiche zu trennen und einige Produktionsfabriken auf Eis zu legen. Im Jahresverlauf halbierte sich der Börsenwert. Im Gegensatz dazu beträgt die Marktkapitalisierung von Apple fast 3,5 Billiarden und die von Microsoft mehr als sowie die von Nvidia knapp unter 3 Billiarden.
[ Aktienkurse von Yahoo Finance ]

, , , , ,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: