tech

Medienbranche hofft auf UMTS

Münchner Medientage Anders als die IT-Messe Systems können die parallel stattfindenden Münchner Medientage mit einem neuen Besucherrekord aufwarten: Mit rund 5500 Kongressteilnehmern sei die Vorjahreszahl um rund 300 übertroffen worden, hieß es zum Abschluss der dreitägigen Veranstaltung. Nach Diskussionen über die Lage der Fernsehsender am Mittwoch und die der Printmedien am Donnerstag standen am Abschlusstag die neuen Medien wie Handy und Internet im Mittelpunkt.

Nach Ansicht des Zukunftsforschers Peter Wippermann wird die Nutzung der Informationen zunehmend mobil. In zehn Jahren seien Geräte für den mobilen Internetzugang ein Alltagsgegenstand wie heute Uhren. "Wir sind technische Nomaden geworden", sagte Wippermann auf dem "New Media Gipfel". Die Medienbranche müsse sich auf diese Entwicklung vorbereiten und über kreative Angebote für die mobile Gesellschaft nachdenken. Schon der Versand von Kurznachrichten über das Handy habe die Kommunikationskultur in Deutschland deutlich verändert. Einer Umfrage zufolge seien neun Prozent der Deutschen sogar bereit, einen Heiratsantrag per SMS zu akzeptieren, so Wippermann. Für die internetfähigen UMTS-Handys werden laut E-Plus-Manager Thorsten Dirks vor allem Informationsangebote erfolgreich sein. "Aber es reicht nicht aus, Zeitungsartikel eins zu eins zu übertragen", warnte der Mobilfunk-Experte. Bereits heute sei klar, dass es nicht eine durchschlagende "Killer-Anwendung" für die neuen UMTS-Handys geben werde. Entscheidend sei jedoch, dass der Handy-Besitzer einen persönlichen Nutzen aus den Angeboten ziehen könne. Nach Ansicht von Andre Schneider vom World Economic Forum werden vor allem lokale Angebote und Navigationsdienste im UMTS-Zeitalter Erfolg haben. Autor: emarket

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: