Maxon hat heute die Verfügbarkeit von Cinema 4D R12 bekannt gegeben. In der Software stecken laut Hersteller über zwei Jahrzehnte Entwicklungserfahrung – und wieder sollen dutzende neue Werkzeuge die Produktivität der Anwender steigern, beispielsweise durch verbessertes Rendering, komplett neue Dynamics, zusätzliche Deformer und verfeinerte Charakter-Werkzeuge. „Die neue Version markiert einen wichtigen Meilenstein in unserer Entwicklung und zeugt von Maxons langer, inzwischen über 20-jährigen Markterfahrung in dieser Branche.“, so Harald Schneider, Mitgründer und Geschäftsführer von Maxon Computer. „Bei der Entwicklung haben wir vor allem das Ziel, Feature-Wünsche unserer Kunden so einfach bedienbar und stabil wie möglich umzusetzen. So bieten wir Kreativen aus jeder Branche einmalige Lösungen, mit denen sie im hart umkämpften Markt bestehen können und erstklassige Ergebnisse in kürzester Zeit erhalten.“
Die laut Hersteller wichtigsten Highlights von Cinema 4D Release 12:
· Komplett neue Dynamics: Cinema 4D R12 Studio verfügt über ein komplett neu entwickeltes Dynamics-System, das auf der etablierten Bullet-Engine aufbaut. Rigid Bodies, Soft Bodies und zahlreiche Möglichkeiten, Objekte mit Konnektoren zu verbinden, sind genauso dabei wie die Option, Geometrie mit Luftdruck zu verformen.
· Linear Workflow: Mit Cinema 4D R12 soll das Einrichten eines linearen Workflows mit einem Mausklick erledigt sein. So werden Lichter und Farben naturgetreuer berechnet, weniger Lichtquellen und niedrigere Qualitäts-Einstellungen werden benötigt – das Ergebnis sind laut Maxon bessere Bilder mit weniger Aufwand.
· Farbprofile: Im gesamten Programm und über den kompletten Arbeitsablauf werden Farbprofile unterstützt. Dies gilt für Shader, Texturen auf der einen Seite und für die Bildschirmausgabe und das Rendering auf der anderen.
· IES-Lichter: Mit den Daten von IES-Lichtern ist es möglich, die korrekte Abstrahlung von Lampen verschiedenster Hersteller korrekt nachzubilden. Photometrische Lichtparameter wie Lumen, Candela oder Farbtemperatur werden ebenfalls unterstützt.
· Render-Manager: Das Rendern mehrerer Szenen in Folge (Batch-Rendering) soll nun wesentlich komfortabler sein. Es können nachträglich andere Kameras und Render-Settings gewählt werden und eine Vorschau des aktuellen Bildes erstellt werden.
· Bild-Manager: Der Bild-Manager hat in dieser Version mehr Funktionen erhalten. Eine Histogramm-Anzeige, einen Navigator für große Bilder und einen Vollbildmodus zur Wiedergabe von Animationen.
· Neue Charakter-Werkzeuge: Die Inverse-Kinematik verfügt jetzt über dynamische Eigenschaften. Cinema 4D Studio bietet ein neues PoseMorph-Werkzeug zur Mischung verschiedenster Eigenschaften.
· Neue Deformer: Neu sind auch verschiedene Deformer, die für Modelling und Animation einsetzbar sind. Damit stehen weitere Methoden zur Verfügung, Objekte in Form zu bringen.
· Echte Maßeinheiten: Cinema 4D unterstützt jetzt echte Maßeinheiten. Damit können Objekte auch szenenübergreifend maßstabsgetreu ausgetauscht werden.
· Python: Die Programmiersprache Python wird nun komplett unterstützt und erlaubt es Anwendern, Cinema 4D mit Funktionen und Skripten zu erweitern.
· weitere neue Features wie etwa doppelte interne Genauigkeit, Dual Transformations, OpenGL3-Unterstützung, neue Shader für Architektur, ein L-System für parametrische Splines und vieles mehr.
Mit diesem Release wird auch die Cinema- 4D-Produktpalette neu strukturiert. Vier Versionen bieten Werkzeugsets für Motiongraphics-Artists, Architekten, Designer und 3D-Animatoren. Die überarbeitete Cinema-4D-R12-Produktlinie enthält Pakete, die auf die Bedürfnisse verschiedener Branchen abgestimmt sind, sowie ein Upgrade für BodyPaint 3D, Maxons High-End 3D-Painting-Software.
Maxons neue Cinema- 4D-Produktpalette im Überblick:
· Cinema 4D Prime: Der Einstieg in professionelle 3D-Grafik. Dieses Paket bietet alle grundlegenden Funktionen für Modellierung, Animation und Rendering. Mit Release 12 kommen Funktionen wie Ambient Occlusion und zahlreiche Deformer hinzu, die bislang nur in den Modulen MOCCA und MoGraph enthalten waren.
· Cinema 4D Broadcast: Das 3D-Motiongraphics-Paket. Fügt den Funktionen von Prime zahlreiche Motiongraphics-Werkzeuge hinzu, die speziell für den Broadcast-Bereich entwickelt wurden. Die Funktionen des früheren MoGraph-Moduls sind ebenso enthalten wie Global Illumination, Netzwerkrendering und eine umfangreiche Bibliothek an Objekten, Materialien und Presets.
· Cinema 4D Visualize: Die Lösung für Architekten und Designer fügt den Funktionen von Prime umfangreiche Funktionen für jede Art von Visualisierung hinzu. Cinema 4D Visualize enthält alle Funktionen der früheren Architecture und Engineering Editionen und ist für Architekten, Designer und alle gedacht, die Produkte in Szene setzen müssen.
· Cinema 4D Studio: Alles für High-End 3D. Eine All-inclusive-Version mit sämtlichen Funktionen von Maxon. Auch alle zuvor separat erhältlichen Bibliotheken gehören zum Lieferumfang.
· BodyPaint 3D Release 12: 3D-Painting, Texturing und UV-Editing. Wenn es um High-End-Texturierung geht, ist BodyPaint 3D mit seinem Funktionsumfang für UV-Bearbeitung und Texturierung das richtige Werkzeug. Es unterstützt Farbprofile und das Backen von Ambient Occlusion in eine Textur. Des weiteren kann man über die Cineman-Schnittstelle auch direkt einen Renderman-kompatiblen Renderer nutzen und eine Vorschau des Objekts berechnen.
Maxon, Cinema 4D Release 12