Seit einigen Quartalen wächst Apple stärker als der Rest des Computer-Marktes. Dies drückt sich aus in guten Absatzzahlen bei Apple einerseits und andererseits in einem steigenden Marktanteil für die Computer mit dem Apfel-Logo. Jedoch erreicht Apple eher den Privatanwender als denn den Business-Kunden. Wie die Financial Times berichtet, ermittelten Marktforscher bei Gartner einen Marktanteil von nicht einmal vier Prozent. Allerdings sieht die NPD Group auf dem Markt für Privatkunden einen Anteil von 16 Prozent. Laut IDC soll der Mac-Marktanteil in den USA im 2. Quartal 2007 bei 5,6 Prozent liegen.
Lance Ulanoff vom PC magazine erwartet weiteres Wachstum. Es sei einfach an der Zeit. Bis 2012 könnte Apple auf 12 Prozent wachsen.
Als nächstes gilt es erstmal die Marke von zwei Millionen Computer pro Quartal zu erreichen. Das könnte im diesjährigen Weihnachtsgeschäft erreicht werden.
Kommentare sind geschlossen.