Hightech und Blech

Marken, Werte, Wunder und Zucker

Zucker-Wasser. Apple und Google lösen Coca-Cola ab an der Spitze der wertvollsten Marken, befindet die Agentur Interbrand.

Nach welchen geheimen Zauberformeln auch immer der Markenwert berechnet wird, Apple soll 98,3 Milliarden US-Dollar (plus 28 Prozent) wert sein, gefolgt von Google mit 93,3 Milliarden (plus 34 Prozent) während die Limonaden-Marke mit 79,2 Milliarden beziffert wird (plus 2 Prozent). Coca-Cola stand 13 Jahre auf Platz 1.

Der Börsenwert scheint nicht in die Wunderformel von Interbrand einzufließen, denn Börsenexperten betonen nervös, dass AAPL unter der Führung von Tim Cook mit der Performance des Dow Jones nicht mithalten kann.

Pepsi-Manager John Scully wurde dereinst von Steve Jobs abgeworben mit der legendären Frage:

Do you want to sell sugar water for the rest of your life or do you want to come with me and change the world?
[ Steve Jobs zu John Scully, 1983 ]

Beim Umsatz mit dem iPhone übertrifft Apple Firmen wie Boing, Microsoft oder Coca-Cola, listet businessweek.com.