Hightech und Blech

MACup-Interview: Apple.de sucht Nähe zum Neu-Kunden

Apple wird nach Angaben seines Deutschland-Geschäftsführers Freddie Geier bis zum Jahresende „den Wechsel auf Intel-Basis abgeschlossen haben“. In einem Interview der Zeitschrift MACup (Ausgabe 06.2006, erscheint am 3.5.2006) sagt Geier: „Wir sind dem ursprünglichen Fahrplan voraus und haben bereits rund die Hälfte unserer Produktpalette auf Intel-Basis umgestellt.“

Apple sei durch den Erfolg des iPod gestärkt und aus den Nischenmärkten herausgeführt. „Das schafft Vertrauen bei unseren professionellen Kunden, die nach Planungssicherheit verlangen, um weiterhin in Apple-Produkte zu investieren“, sagt Geier. Apple wolle seinen Marktanteil in Deutschland erhöhen. „Wir werden uns neue Kundenkreise erschließen. Zum Beispiel im Consumer-Bereich. Hier investieren wir nicht nur in Apple-Center, sondern auch in das traditionelle Retail-Geschäft. Wir wollen dort präsent sein, wo wir unsere neuen Kunden erreichen können.“

Apple besitze heute als Unternehmen bereits ein klar erkennbares Consumer-Profil, sagt Geier. „Das schlägt sich auch in der Produktpalette nieder. Produkte, wie beispielsweise iPod oder iMac zielen auf den Konsumentenmarkt, in dem Marken wie Philips und Sony zu Hause sind. Beide Firmen bedienen aber auch den professionellen Markt – so wie Apple heute.“