Mac-Mittwoch. macOS Sonoma ist jetzt als kostenloses Softwareupdate verfügbar und bringt eine Vielzahl neuer Funktionen auf den Mac, verspricht Apple. Mit macOS Sonoma eröffnen Widgets auf dem Schreibtisch neue Möglichkeiten, den Mac zu personalisieren und mehr zu erledigen, meint Apple. Dabei fühlen sich die Desktop-Widget an wie die Dashboard-Widgets bei MacOS X v10.4 „Tiger“ (2005).
Die Erwähnung von „atemberaubenden neuen Bildschirmschoner“ widersprechen einer produktiven Arbeit an der Mac-Maschine, die allenfalls als Mac-Erlebnis wahrgenommen wird, wenn umfangreiche Aktualisierungen für Videokonferenzen und Safari sowie optimierte Spiele den Mac besser denn je machen.
Leistungsstarke Produktivität für Videokonferenzen
macOS Sonoma bringt verbesserte Features für Videokonferenzen, mit denen sich Inhalte noch effektiver präsentieren und teilen lassen – egal in welcher Videokonferenz-App. Mit „Moderatorenmaske“ werden Anwender:innen über ihren geteilten Inhalten angezeigt und „Reaktionen“ ermöglicht es Nutzer:innen, sich mit einfachen Handgesten auszudrücken, die lustige, rahmenfüllende 3D-Effekte wie Ballons, Konfetti, Herzen und mehr auslösen.
Überdies will Mac OS 14 – alias: macOS Sonoma – gar nicht mehr verbergen, dass der Mac wie ein iPad aussehen kann und wie ein iPhone funktioniert. Sonoma läuft auf bis zu sechs Jahre alten Mac-Computern, obwohl auf Intel-Macs nicht mehr die vollständige Funktionalität zu erwarten ist:
- iMac Pro: ab 2017 und neuer
- MacBook Air: ab 2018 und neuer
- MacBook Pro: ab 2018 und neuer
- Mac Mini: ab 2018 und neuer
- iMac: ab 2019 und neuer
- Mac Pro: ab 2019 und neuer
- Mac Studio: ab 2022 und neuer
Kommentare sind geschlossen.