Apple stellt heute den neuen Mac Pro mit 8 Prozessorkernen und einer neuen Systemarchitektur vor. Laut Apple ist der neue Mac Pro bis zu doppelt so schnell wie das Vorgängermodell. Der neue Mac Pro kombiniert zwei der neuen Quad-Core Xeon Prozessoren in 45-Nanometer-Technik von Intel mit bis zu 3,2 GHz, eine leistungsfähige neue Grafik mit bis zu 4 TB internem Speicherplatz und ist damit ideal für Kreativprofis, 3D-Künstler und Wissenschaftler. Die Standard 8-Core Konfiguration ist ab 2.499 Euro erhältlich.
Update: Phil Schiller sagt als Senior Vice President Worldwide Product Marketing von Apple zum neuen Mac Pro: „Der neue Mac Pro ist der schnellste Mac, den wir jemals geschaffen haben. Mit 3,2 GHz 8-Core Xeon Prozessoren, einem 1600 MHz Front-side Bus und 800 MHz Speicher nutzt der Mac Pro die schnellste Intel Xeon Architektur am Markt.“
Der neue Mac Pro verfügt über die aktuellsten Quad-Core Intel Xeon 5400 Prozessoren auf der Grundlage der neuesten 45 nm Intel Core Mikroarchitektur mit bis zu 3,2 GHz und 12 MB L2 Cache pro Prozessor für höchste Leistung und Energieeffizienz. Mit der neuen High-Bandwidth-Hardwarearchitektur, zwei unabhängigen 1600 MHz Front-side Bussen und bis zu 32 GB 800 MHz DDR2 ECC FB-DIMM Speicher, erzielt der neue Mac Pro einen Zuwachs von 61 Prozent beim Speicherdurchsatz – laut Apple nach einem Test im Dezember 2007 mit einem Vorserienmodell des Mac Pro 2,8 GHz 8-Core und einem Mac Pro 2,66 GHz Quad-Core Mac Pro.
Jeder Mac Pro ist serienmäßig mit einer ATI Radeon HD 2600 XT Grafikarte mit 256 MB Videospeicher ausgestattet. Der Mac Pro besitzt einen neuen PCI-Express 2.0 Grafiksteckplatz, der gegenüber dem Vorgängermodell die doppelte Bandbreite liefert und die neueste Generation Grafikkarten von NVIDIA wie die NVIDIA Geforce 8800 GT mit 512 MB Videospeicher oder die NVIDIA Quadro FX 5600 mit 1,5 GB Videospeicher unterstützt sowie einen 3D-Stereo-Anschluss für entsprechende Anwendungen aufweist. Mit seiner Unterstützung für bis zu vier Grafikkarten kann der neue Mac Pro bis zu acht 30-Zoll Displays gleichzeitig ansteuern und kommt damit auch für aufwändige Visualisierungen und große Displaywände in Frage.
Der Mac Pro verfügt über umfassende Erweiterungsmöglichkeiten, darunter vier interne Festplattenschächte für die kabelfreie Installation von vier 1 TB ATA Festplatten für maximal 4 TB internen Speicherplatz und unterstützt zwei SuperDrive-Laufwerke. Mit optionalen 15000 U/Min SAS Laufwerken, die bis zu 250 MB/s RAID 5 I/O-Leistung liefern, eignet sich der Mac Pro ideal für die Film- und Videobearbeitung. In Verbindung mit SATA oder SAS-Laufwerken über eine optionale Mac Pro RAID Karte bietet der Mac Pro höchste Datensicherheit und Festplatten I/O-Leistung. Der Mac Pro ist von der Vorder- wie von der Rückseite einfach und bequem zugänglich und verfügt über fünf USB 2.0 Ports, zwei Fire 400 Ports, zwei FireWire 800 Ports, optische und analoge Audioein- und ausgänge, zwei Gigabit-Ethernet Ports und einen Kopfhörerausgang zum Anschluss von Peripheriegeräten.
Jeder Mac Pro wird mit Leopard, der sechsten großen Version des hochentwickelten Betriebssystems von Apple ausgeliefert. Leopard besitzt mehr als 300 neue Features, darunter einen neuen Desktop mit Stapeln, um Dateien einfach über das Dock zu erreichen, einen neuentwickelten Finder, mit dem sich schnell Dateien zwischen Macs austauschen lassen; Übersicht (QuickLook), um Dokumente anzuzeigen ohne das dazugehörige Programm starten zu müssen; Spaces, um Programme in Gruppen zusammenzufassen, zwischen denen sich schnell wechseln lässt, sowie Time Machine für die mühelose automatische Sicherung aller Daten auf dem Mac. Mit seiner hochentwickelten Multicore-Unterstützung ist Leopard der perfekte Partner für den Mac Pro. Mit Leopard lassen sich die Vorteile mehrerer Prozessorkerne effizient nutzen und ermöglicht es zugleich Entwicklern ihre Anwendungen an Multi-Core-Systeme anzupassen.
Das neue ultradünne Aluminium Apple Keyboard ist jetzt im Lieferumfang jedes Mac Pro enthalten. Mit Bluetooth 2.0 und dem optionalen Apple Wireless Keyboard sowie der Apple Wireless Mouse lässt sich der Kabelverhau auf dem Desktop reduzieren.
Der neue Mac Pro wird ab sofort ausgeliefert und ist im Fachhandel erhältlich.
Kommentare sind geschlossen.