tech

Lycos Europe startet Lycos iQ

Eine „menschliche“ Suchmaschine soll Lycos iQ sein. Der Dienst wird jetzt gestartet. Lycos iQ bassiert als neue Form der Suchmaschine auf Wissensaustausch. Diese „menschliche Suchmaschine“ verbindet ein Fragen- und Antwortensystem mit einer Lesezeichen-Verwaltung sowie einer frei zugänglichen Experten-Community. Durch diese Kombination will Lycos iQ zielgenaue Antworten, Hilfestellungen und passende Internet-Links auf von Nutzern gestellte Fragen liefern.

Anstelle von Themen-Clustern wie „Fußball+WM+Stadien“ soll iq.lycos.de direkten Fragen erlauben. Etwa: „In welchen Stadien finden 2006 die WM-Spiele statt?“
Für die Antwort setzt Lycos iQ auf das Prinzip der schlauen Masse: Jeder Mensch verfügt über individuelles, spezielles Wissen, das für andere hilfreich sein kann – sofern es verfügbar gemacht wird. Bei Lycos iQ kann jeder angemeldete Nutzer zum Experten werden und sein Wissen zu sämtlichen Themen einbringen. Die Fragesteller bewerten die Qualität der Antworten, und ein Bonus-Punktesystem belohnt die Antwortgeber für ihre Hilfe.
Das gemeinsame Wissen wird als soziales Netzwerke im Internet verfügbar (Web 2.0).

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: