tech

Lumix DMC-LX5: Kompaktkamera für gehobene Ansprüche

Die Lumix LX5 tritt laut Panasonic nach zwei Jahren die Nachfolge der Panasonic Lumix LX3 an. Die wichtigsten Fortschritte bei dem neuen Premium-Modell sollen das Objektiv betreffen, ebenso den Sensor und die HD-Video-Aufnahme. Das neu konstruierte Leica-Objektiv D-Vario-Summicron startet bei 24-Millimeter-Weitwinkel mit der Lichtstärke f/2,0 und bietet einen Zoomfaktor von 3,8fach (90 Millimeter).

Der 1/1,63-Zoll-CCD-Bildsensor mit einer Auflösung von 10 Megapixeln soll einen größeren Dynamikbereich aufweisen. Der Venus-Engine-FHD-Bildprozessor besitzt laut Panasonic zudem eine effektivere Empfindlichkeitsausnutzung, die zu einer verbesserten Bildqualität besonders unter schlechten Lichtverhältnissen führen soll.

HD-Videos nimmt die LX5 mit einer Auflösung von 1280 x 720 Pixeln im AVCHD-Lite- als Alternative zum Motion-JPEG-Format auf. Dabei stehen noch Gestaltungsmöglichkeiten zur Verfügung, inklusive eines Kreativ-Modus mit manueller Wahl von Zeit und Blende.

Der 7,5 cm-LCD-Monitor mit 460.000 Pixeln Auflösung ist zur Bildkontrolle da. Die High-CRI-LED-Hintergrundbeleuchtung (Color Rendering Index) soll die Monitorbildqualität bei Aufnahme und Wiedergabe erhöhen, besonders in heller Umgebung. Alternativ ist an der LX5 ein optional erhältlicher elektronischer Sucher namens LVF1 aufsteckbar. Ebenfalls zusätzlich zu haben sind etwa ein Weitwinkel-Konverter, ein Systemblitzgerät und diverse Filter.

Die Panasonic Lumix DMC-LX5 soll ab Ende August 2010 erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers liegt bei 529 Euro.

Panasonic Lumix DMC-LX5, Preis: 529 Euro

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: