Musik am Mittwoch. Am vergangenen Freitag (20.10) öffnete Apple den neuen Apple Store in Chicago. Das ist der Store Apple Michigan Avenue am Chicago River.
Chicago hat eine tiefe Verbindung zu seinem Fluss und Apple Michigan Avenue schafft von der Pioneer Plaza aus einen neuen Zugang zur Uferpromenade. Sie sind nun durch Granittreppen auf beiden Seiten des gläsernen Stores miteinander verbunden, die den Blick von der Plaza auf den Fluss und darüber hinaus freigeben. Apple hat eng mit der Stadt Chicago zusammengearbeitet und sich auf historische Aufzeichnungen bezogen, um ein speziell für den Ort geschaffenes Store-Design zu entwickeln.
Bei Apple Michigan Avenue geht es darum, die Grenzen zwischen Innen und Außen aufzuheben und wichtige urbane Verbindungen innerhalb der Stadt wieder zu beleben. Der bisher vom Wasser abgeschnittene, historische Stadtplatz wird nun mit einbezogen und gibt Chicago ein dynamisches neues Areal, das bis hinunter zum Fluss reicht.
[ Jony Ive, Chief Design Officer von Apple ]
Zur Eröffnung ergänzt die Retail-Cheffin Angela Ahrendts jedoch noch einen weiteren Satz:
We are the live version of Apple Music.
[ Angela Ahrendts, Apple Retail, chicagotribune.com ]
Damit wird klar, was Apple verkaufen möchte, nämlich das Erlebnis dazuzugehören durch ein Abonnement bei Apple Music. 10 Euro pro Monat von jedem iPhone-Nutzer und Apple-Watch-Besitzer. Darum geht es bei Apple.
Angela Ahrendts und Tim Cook waren zur Eröffnung vor Ort [ @ Tim Cook ].
Apple Michigan Avenue ist der erste Store, der ein neues offenes Konzept umsetzt.
[ Bild: Apple ]