In einigen Fällen kann nach der Installation von Mac OS X v10.5 Leopard und einem Neustart ein sogenannter „Blue screen“, blauer Bildschirm, erscheinen. Als Ursache für diese Fehlfunktion hat Apple den Application Enhancer (APE) von Unsanity ausfindig gemacht. APE ist nicht kompatibel zu 10.5. Apple rät erstens zur wiederholten Installation von Leopard, auch mit der Option, die Nutzereinstellungen zu erhalten, und zweitens zur Entfernung des Application Enhancer Frameworks mittels einiger Termial-Befehle, die im Single-User-Modus ausgeführt werden müssen.
So wird APE unter Mac OS X v10.5 Leopard entfernt:
1) Starten im Single-User-Modus. Befehl-S direkt nach dem Neustart oder Einschalten drücken.
2) Diese Befehle nacheinander ausführen:
2.a) /sbin/fsck -fy /
2.b) /sbin/mount -uw /
3) Dann diese Befehle ausführen, und zwar genau so, da ‚rm‘ (remove) rücksichtslos Dateien entfernt.
4) rm -rf /Library/PreferencePanes/Application\ Enhancer.prefpane
5) rm -rf /Library/Frameworks/ApplicationEnhancer.framework
6) rm -rf /System/Library/SystemConfiguration/ApplicationEnhancer.bundle
7) rm -rf /Library/Preferences/com.unsanity.ape.plist
8) Der Computer kann jetzt neu gestartet werden. Etwa mit:
shutdown -r now
Das Problem sollte behoben sein, da APE entfernt ist.
9) Änderungen und Ergänzungen zu dieser Anleitung stehen bei Apple .