Linotype hat neue Versionen des Schriftenverwaltungsprogramms FontExplorer X veröffentlicht. FontExplorer X Pro 2.5.1 und FontExplorer X Server 1.5.2 sind ab sofort zum Kauf erhältlich. Das Update ist kostenlos. Mit FontExplorer X Pro lassen sich Schriften unter Mac OS X (ab Version v10.4) sortieren, aktivieren oder vergleichen. Der integrierte Linotype-Onlineshop ermöglicht es, bei Linotype verfügbare Fonts direkt zu erwerben, herunterzuladen und zu aktivieren.
Die überarbeitete Software für Client-Rechner enthält Plug-ins für Adobe Photoshop, InDesign und Illustrator aus der CS5-Familie: Benötigte Schriften werden automatisch aktiviert. Außerdem wurden laut Hersteller das Server-Menü und die Offline-Benutzung verbessert sowie Bugs behoben.
Für Mac- oder Windows-Administratoren, die für das Font-Management an mehreren Rechnern oder innerhalb einer Arbeitsgruppe verantwortlich sind, ist das Update des FontExplorer X Server auf Version 1.5.2 interessant: Die Mac-Variante enthält Bugfixes. Für Windows-Benutzer gibt es größere Änderungen, da das Schriftenverwaltungsprogramm nachgezogen hat und nun unter beiden Betriebssystemen über die gleichen Leistungen verfügt. Dazu gehören unter anderem die komplett überarbeitete Benutzeroberfläche der Server-Systemeinstellung und eine verbesserte Backup-Funktion. Außerdem ist es nun möglich, Master-Slave-Konfigurationen anzulegen, also den Zugriff auf Schriften hierarchisch zu regeln, um die Serverlast auf mehrere Geräte zu verteilen. Diese Server können sich zu vorgegebenen Zeitpunkten replizieren.
FontExplorer X Pro 2.5.1 für Mac und FontExplorer X Server für Mac oder Windows können über die integrierte Update-Funktion einer bereits installierten Version bezogen werden – so ist das Update kostenlos. Eine Einzellizenz des FontExplorers X Pro kostet 79 Euro und ist über www.fontexplorer.com erhältlich. Die FontExplorer-X-Server-Lizenz für zehn Nutzer kostet für 1199 Euro.
Linotype, FontExplorer X Pro 2.5.1 – 79 Euro, FontExplorer X Server 1.5.2 – ab 1199 Euro
Kommentare sind geschlossen.