Hightech und Blech

King Kong mit digitalem Workflow von Avid

Die Produktionsfirma Big Primate Pictures und die Digital Effect-Schmiede Weta Digital nutzen zur Realisierung des Hollywood Blockbusters King Kong den End-to-End Postproduktionsworkflow von Avid. Elf Avid Media Composer Adrenaline, drei Avid Unity Shared-Storage-Systeme, ein Avid Xpress Pro- und ein Digidesign Pro Tools HD-System erwecken Peter Jacksons Vision des 1933 entstandenen Filmklassikers erneut zum Leben. Die komplett digitale Produktionsumgebung sowie der Einsatz von Avid DNxHD für HD-Screenings ermöglichte allen Postproduktionsteams über ein Netzwerk verbunden zusammenzuarbeiten.

„Um das Remake dieses Klassikers auf die Leinwand zu bekommen, setzten wir neun Avid Media Composer Adrenaline Editing-Systeme ein, die in Verbindung mit über 20 Terabyte Avid Unity Shared Storage, das Herzstück der Postproduktion sowie der redaktionellen und Visual Effect-Pipeline von King Kong bildeten“, sagt Jamie Selkirk. Jamie Selkirk hat als Editor für Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs den Academy Award gewonnen und ist Supervising Editor bei Big Primate Pictures. „Mit diesem Workflow konnten wir die riesigen Mengen von Daten handhaben und den Film in dem grandiosen Stil liefern, wie ihn Peter Jackson sich vorgestellt hatte. Mit dem Einsatz des Avid DNxHD-Formats konnten wir zudem einen entsprechenden Prozess erstellen, der das traditionelle Film Conforming überflüssig macht und uns ermöglichte, nahtlose HD Projection Reels mit minimaler Verzögerung und maximaler Qualität für Testvorführungen zu erstellen.“
„King Kong stellte unser Media Composer Adrenaline-System auf die Probe und ist der anspruchvollste Spielfilm, der bis heute auf diesen Systemen umgesetzt wurde“, sagte Chas Smith, Vice President und General Manager von Avid Video.

„Mit ungefähr 653 Stunden Filmmaterial und 2.200 Effekten haben Big Primate und Weta Digital große Anforderungen an die Media Composer Adrenaline und Avid Unity Systeme gestellt und verließen sich darauf, dass sie mit diesen Systemen enorme Datenmengen verwalten und straffe Deadlines halten können. Der Erfolg dieses Avid Workflows bei King Kong zeigt die besondere Stärke von Media Composer Adrenaline und der anderen leistungsstarken Technologien von Avid bei der Postproduktion von Spielfilmen.“

Während der Beaufsichtigung des gesamten Postproduktionsprozesses des Films, arbeitete Selkirk mit Director Peter Jackson und Editor Jabez Olssen und koordinierte das Post-Team von Big Primate, das mit neun Media Composer Adrenaline Editorial Cuts, Review-Sequenzen und View Dailies erstellte. Ein zweites Team bei Weta Digital erstellte die Visual Effects auf zwei weiteren Media Composer Adrenaline-Systemen, die an ein Avid Unity LANShare-System angebunden waren. Beide Teams wurden über zwei Avid Unity MediaNetwork Shared-Storage-Systeme miteinander verbunden. Auf diese Weise konnten sie die kontinuierlich mit neuen Schnitten und Effekten aktualisierten Szenen untereinander austauschen. Bis zur Fertigstellung des Films hatten die Postproduktionsteams ungefähr 96.000 Visual Effects und live Action Shots gespeichert und verwaltet – ohne je eine Datei, die sie während des Prozesses erstellt hatten, zu löschen. Das Soundteam nutzte Digidesign Pro Tools, um Dialoge, Sound-Effekte und Musiksequenzen einzubauen, indem es mehr als 400 Stunden Audiomaterial einspielte.