64-Bit mental ray 3.4 Standalone Version für Als ersten Schritt einer größeren Entwicklungsoffensive stellt Alias ab sofort eine 64-Bit Version von mental ray 3.4 Standalone für Maya 6.5 zur Verfügung. Die 64-Bit Architektur bietet eine höhere Rechenleistung. Damit können komplexere Szenen und Bilder schneller und in bester Qualität gerendert werden.
“Dies ist ein wichtiger erster Schritt in unseren Bestrebungen, ein neues, Maya-basiertes Produkt zu liefern, das die Leistungsmöglichkeiten der 64-Bit Hardware ausschöpfen wird. Eine Alpha-Version hiervon wird derzeit von diversen führenden Produktionshäusern getestet“, so Kevin Tureski, Director of Engineering für Maya bei Alias.
Die jetzt angekündigte Bereitstellung von mental ray standalone 64-Bit und die weitere Anpassung der Maya Software an die 64-Bit Architektur stehen im Zentrum der Entwicklungsarbeiten bei Alias. Diese Bestrebungen werden in enger Kooperation mit Kunden und führenden Industriepartnern wie HP, Microsoft, Red Hat, Intel und AMD weiter vorangetrieben.
“Maya ist ein wichtiger Bestandteil unserer 3D Pipeline, also haben wir keine Sekunde gezögert, eine 64-Bit Version zu testenâ€, sagt Nick Cannon, Head of Technology Film bei The Moving Picture Company. “Wir sind bislang sehr beeindruckt von den Ergebnissen und überwältigt, welcher Quantensprung in Hinblick auf Performance und Detailtreue damit möglich ist.“
Leistung von Hardware optimal ausnutzen
mental ray Standalone von Alias nutzt die erweiterten Ressourcen der 64-Bit Hardware voll aus. Rolf Herken, CEO und CTO von mental images, erklärt hierzu, dass der zusätzlich ansprechbare Speicher eine dramatische Beschleunigung, vor allem in der Berechnung von großen Szenen, möglich werden lässt. “Dies kann einen bis zu hundertfachen Geschwindigkeitszuwachs im Vergleich zu 32-Bit Maschinen bedeuten. Rendering-Effekte wie Global Illumination etwa von Szenen, die aus mehreren hundert Millionen Dreiecken bestehen, benötigen dann auf Maschinen mit zwei oder vier Prozessoren und 8 bis 16 GB Arbeitsspeicher nur noch Minuten und nicht mehr wie bisher Tage. Wir erwarten, dass dadurch virtuelle Kinematographie zur praktischen Realität wird und sind sehr erfreut darüber, dass Alias die 64-Bit Version von mental ray Standalone und die dazugehörige Shader-Sammlung der Maya Community zugänglich macht.â€
Neben der Möglichkeit, sehr große Szenen präzise und schnell zu rendern, können Produktionshäuser mit der 64-Bit Version von mental ray Standalone von einer umfassenden Programmierbarkeit profitieren, um etwa eigene Shader zu programmieren und die gewünschten Renderingeffekte zu erzeugen. Physikalisch korrekte Beleuchtung durch Global Illumination bedeutet, dass Lighting Effects, Indirect Lighting, Light Focusing, Translucency, Glossy Reflectors und Radiosity automatisch erzeugt und miteinander kombiniert werden können.
Preise und Verfügbarkeit
mental ray 64-Bit Standalone ist ab sofort für Linux verfügbar und kann über den Alias Online Store oder die autorisierten Vertriebspartner bezogen werden. Der Preis liegt inklusive ein Jahr Wartung bei EUR 1.950,00 (zzgl. MwSt.). Folgende Hardware und Betriebssysteme unterstützen 64-Bit mental ray Standalone: Enterprise Linux WS 3 (x86_64) und SUSE 9.1 (x86_64) auf Intel EM64T, AMD Opteron oder AMD Athlon 64 Prozessoren. Support für Windows XP befindet sich in der Entwicklung.