Digitalkameras Ab sofort sollen neue Digitalkameras von japanischen Herstellern nur noch mit der Anzahl ihrer effektiv nutzbaren CCD-Pixel beworben werden. Wie die japanische Gemeinschaft der Kameraindustrie (JCIA) mitteilt, haben sich darauf sämtliche Mitglieder der Gemeinschaft geeinigt, zu denen alle namhaften Kamerahersteller wie unter anderem Canon, Fuji, Nikon und Olympus gehören.
In Zukunft wird die Pixelzahl, mit der eine Kamera beworben wird, also der tatsächlich für die Abbildung benutzten Pixel ihres CCDs entsprechen. Dadurch wird beispielsweise aus einem 3,3 Megapixelmodell (Anzahl der Pixel auf dem Chip) in Japan zukünftig ein 3,15 Megapixelmodell (Anzahl der Pixel im Bild).
Dadurch wird dem japanischen Kunden einer der wichtigsten Unterschiede zwischen zwei Modellen wesentlich transparenter gemacht. Ob die Vereinbarung der JCIA auch die hiesigen Marketing-Aktivitäten der Kamerahersteller betrifft, wird sich spätestens im Weihnachtsgeschäft zeigen.
Weiterführende Informationen
JCIA (nur japanisch)
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