tech

Jaguar XKSS

jaguar-xkss

Steve McQueen. Da man heute alles bauen kann, kann man auch einen Super-Car-Klassiker von 1957 originalgetreu aufbauen. Jaguar baut neun Fahrzeuge des Jaguar XKSS wieder auf. Wie im Original gibt es einen 3,4-Liter Sechs-Zylinder mit 262 PS. Dabei handelt es sich um die straßentaugliche Version des Jaguar D-type, einem Rennwagen, mit dem Jaguar die 24-Stunden von Le Mans drei Mal in Folge von 1955 bis 1957 gewann.

Der XKSS ist eines der wichtigsten Modelle der Jaguar-Geschichte. Daher haben wir uns dazu verpflichtet, die ‚neue Original-Version‘ in jeder Beziehung streng am 1957er-Modell auszurichten.
Von der Anzahl, dem Typ und der Position der über 2.000 Nieten bis zu den Smiths-Uhren ist alles identisch mit den Original-Fahrzeugen – und genau so soll es auch sein.
[ Kev Riches, Technischer Leiter, Jaguar Classic ]

Der XKSS ist ein umgebauter Jaguar D-type, davon hatte Jaguar noch 25 Stück zu stehen. Diese wurden umgebaut mit einer Tür für den Beifahrer, einer höheren Windschutzscheibe und einer geänderten Heckpartie. 16 XKSS wurden ausgeliefert, dann zerstörte ein Feuer die Werkstatt. Die vor 59 Jahren zerstörten Autos werden jetzt nach Original-Plänen neu aufgebaut, und zwar in einer Werkstatt von Jaguar Classic in Warwick. Abweichungen von der historischen Vorlage gab es dort, wo die Sicherheit für Fahrer und Beifahrer erhöht werden konnte. Wie zum Beispiel beim Tank, der aus einem moderneren und robusteren Material gefertigt ist.

Ab Anfang 2017 erfolgt die Auslieferung. Alle neun Stück sind bereits verkauft zum Einzelpreis von 1 Millionen Pfund.

, ,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: