Hightech und Blech

iTunes: Boom bei digitalen Einzeltiteln

Das Musikalbum stirbt aus, behaupten Medienberater. Für diese These spricht der Rückgang bei CD-Alben-Verkäufen. Sowohl als Trägermedium und auch als elektronisches Bundle gingen im Vorjahresvergleich die Absätze in den USA um 16 Prozent zurück. Zudem besorgt sich nur einer von 19 Kunden ein komplettes digitales Album. Gleichzeitig boomen digitale Einzeltitel. Laut Nielsen SoundScan soll dieser im gleichen Zeitraum um 54 Prozent auf 189 Millionen verkaufte Titel zugenommen haben.
Apple plant gemeinsam mit mehreren Plattenverlagen ein Angebot, bei dem Käufer von Einzeltiteln beim Kauf des gesamten Albums die bereits bezahlten Titeln nicht noch mal zu zahlen brauchen, so wie es bisher der Fall ist.
Jüngere Zahlen bescheinigen dem Online-Handel mit Musik aber nur einen Anteil von zehn Prozent. Das reicht nicht, um die analogen Rückläufe aufzufangen.