Musik möchte frei sein, sagte Steve Jobs im Februar 2007. Jetzt ist es so weit. Mit dem Download von iTunes 7.2 wird der Kauf von DRM-freier Musik, die von Apple ‚iTunes Plus‘ genannt wird, ermöglicht. Weitere Veränderungen betreffen ein paar Menupünkte und Konventionen der Software. So wird die Bibliothek jetzt ‚Mediathek‘ genannt.
Wie im April von Apple angekündigt soll der Verkauf von ungeschützten Songs und Alben jetzt starten. Bis zum Jahresende will Apple über die Hälfte aller Songs im Apple iTunes Music Store alternativ auch ohne DRM anbieten.
Je Song kostet ein iTunes Plus-Musik Stück 1,29 Euro und bietet mit 256 kbps (AAC) eine höhere Qualität. Die DRM-Version bleibt mit 128k kbps zum bekannten Preis von 0,99 Euro im Angebot. Alben sollen wohl nicht teurer werden, aber spricht nur von Musik-Videos von EMI, die fortan ohne DRM geliefert werden. Nicht zuletzt soll man als Kunde in der Lage sein, alle jemals gekauften Songs – so sie denn ohne DRM kommen – mittels einfachen Klick und zum Preis von je 30 Cent pro Song erneut zu laden.
Update: Jetzt einen ersten Blick auf die neuen Features von iTunes 7.2 werfen.
Kommentare sind geschlossen.