Es ist unglaublich. Vor 5 Jahren gab es kein iPhone. Aber es gab Anstrengungen Microsoft zu zerschlagen, da sie eine Monopolstellung im Betriebssystemmarkt missbraucht haben um ihren Internet Explorer gegen Netscape in den Markt zu drücken.
Heute ist die Welt eine andere. Aus Netscape entwickelte sich u.a. Firefox und Explorer ist zwar immer noch ein wichtiger Browser, aber schon lange nicht mehr das Mass der Dinge. Der ehemalige Underdog Apple, der damals von Microsoft noch vor dem Untergang gerettet wurde war zeitweilig das wertvollste Unternehmen der Welt noch vor Exxon Mobile. Den Reichtum von Apple kann man sich nur noch durch Flächenvergleiche verbildlichen, die Marktdominanz im Smartphonebereich ist unübersehbar und jetzt hat das iPhone sogar Microsoft überflügelt. Es ist alleine profitabler, wertvoller und grösser als ganz Microsoft.
Microsoft hat ernsthafte Probleme. Die Cash Cow Windows wird bedrängt. Der Tablet- und Smartphone-Markt zusammengenommen ist grösser als der PC-Markt und hier ist Microsoft kaum vertreten. Bald werden viele Menschen merken, dass ein Tablet oder sogar ein Smartphone alles liefert, wofür sie bisher einen PC benutzt haben. Seit iOS 5 und der iCloud ist ein Mac oder PC nicht mehr nötig für den Betrieb eines iGerätes. Und so wird der PC einen Rückzug aus den Wohnzimmern erleben, auf den Microsoft nicht vorbereitet ist. Aber wenn es wirklich eng wird, vielleicht erinnert sich Apple an den alten Gefallen und revanchiert sich und hilft Microsoft aus der Patsche.
Bild: @Digeratii
Kommentare sind geschlossen.