Hightech und Blech

iPhone SDK mehr als 100.000 mal geladen

Innerhalb der ersten vier Tage seit Bereitstellung am 6. März 2008 wurde das iPhone SDK bereits mehr als 100.000 mal heruntergeladen. Dies teilt Apple mit. Bei dem iPhone SDK handelt es sich um eine Betaversion. Das iPhone Software Development Kit (SDK) soll den Entwicklern dieselbe Vielzahl an Programmierschnittstellen (APIs) und Tools, die auch Apple selbst zur Entwicklung nativer Anwendungen für iPhone und iPod touch einsetzt. Entwickler in den USA erhalten das SDK unter developer.apple.com/iphone/program. Apple hat ebenfalls eine Vorschau auf den neuen App Store gezeigt.

„Die Reaktionen auf das iPhone SDK aus der Entwicklergemeinde sind einfach unglaublich – mit über 100.000 Downloads innerhalb der ersten vier Tage“, sagt Philip Schiller, Vice President Worldwide Product Marketing von Apple. „Darüber hinaus haben mehr als eine Million Leute das Video der Einführungsveranstaltung auf apple.com angeschaut. Das unterstreicht eindrucksvoll das riesige Interesse, das für die Entwicklung von Anwendungen für das iPhone herrscht.“

Bei dieser Gelegenheit trägt Apple ein paar Stimmen von Entwicklern zusammen.

„Wir sind sehr erfreut über Apples neues SDK und die Aussicht, jeden iPhone-Anwender über den App Store erreichen zu können“, sagt Scott Rubin, Vice President Sales und Marketing von Namco Networks. „Wir können es kaum erwarten neue großartige Versionen von Klassikern wie PAC-MAN oder Galaga zu zeigen, die die revolutionären Eigenschaften von iPhone und iPod touch nutzen.“

„Mit dem iPhone SDK ist Apple zu einer wichtigen Plattform im mobilen Spielebereich geworden“, unterstreicht Jason Kapalka, Mitgründer und Chief Creative Officer von PopCap. „Das neue SDK ermöglicht es uns Spiele wie Bejeweled, Zuma und Peggle neu zu erfinden. Und mit dem App Store können wir dann weltweit jeden iPhone- und iPod touch-Anwender erreichen.“

„70 Prozent vom Verkaufspreis ist zweifellos der beste Deal im mobilen Sektor. Für Entwickler ist der App Store einfach zu nutzen und motivierend“, freut sich Wayne B. Yurtin, President und CEO von Rocket Mobile, Inc.. „Wir können es kaum erwarten unsere ersten iPhone-Anwendungen im App Store anzubieten.“

„Six Apart hat Pionierarbeit beim mobilen Blogging mit dem ersten iPhone-fähigen Blog-Service geleistet“, meint Chris Alden, CEO von Six Apart. „Mit der nativen, nächsten Version von TypePad, die sich bereits in Entwicklung befindet, bringen wir mobiles Blogging auf ein neues Niveau.“

„Das iPhone ist die mobile Plattform von der Spieleentwickler immer geträumt haben“, sagt Scott Zerby, Vice President THQ Wireless. „Wir schauen, wie wir die innovative Benutzeroberfläche vom iPhone einsetzen werden, um für unsere, bei den Konsumenten so beliebten Partner aus dem Entertainmentbereich eine ganz neue Art von Spielerlebnis entwickeln zu können.“