Zuerst durfte AT&T das iPhone exklusiv zwei Jahre lang vertreiben, jetzt haben Apple und der amerikanische Mobilfunkanbieter eine Verlängerung bis 2010 beschlossen und verhandeln derzeit über ein weiteres Jahr, berichtet das Wall Sreet Journal. Mit dem iPhone gelang es AT&T wechselwillige Kunden dauerhaft zu binden, allein im Herbst 2008 stattete das Unternehmen 1,9 Millionen Kunden mit einem iPhone und einem AT&T Vertrag aus. Auch wenn die Subventionen für das iPhone 1,3 Millarden US-Dollar verschlingen, mit mehreren Millionen Kunden, die 60 US-Dollar monatlich zahlen, fährt AT&T einen satten Gewinn ein, schreibt AppleInsider. Und der Mobilfunkriese unternimmt viel, um auch weiterhin exklusiver Partner von Apple zu bleiben, beispielsweise bietet AT&T als einziger Mobilfunkvetreter auf dem US-Markt den HSPA-Standard im 850 Megahertz Band an,während die Konkurrenz wie T-Mobile USA im 1700 Megahertz-Band funkt, das allerdings nicht vom iPhone unterstützt wird.