Oktoberfest: sechs Millionen Besucher in zwei Wochen auf 31 Hektar Festgelände. 200 Jahre nach seiner Gründung zieht das größte Volksfest der Welt in Apples App-Store ein: Die iPhone-Applikation „Wiesn flirt & find“ ermöglicht, sich mit Freunden zu vernetzen, neue Menschen kennen zu lernen und mit ihnen zu chatten. Die Nutzer können flirten, sich über eine virtuelle Karte finden und verabreden.
Auf den ersten Blick gleicht die iPhone-App einem Instant Messenger und funktioniert auch ähnlich. Der Nutzer lädt die Applikation aus dem App-Store und legt ein Profil an. Es enthält ein Foto, das Alter und eine Statusmeldung. Nun kann sich der Benutzer mit Freunden oder Bekannten, die diese App ebenfalls auf ihren iPhones installiert haben, verknüpfen und über die Chat-Funktion mit ihnen Nachrichten austauschen.
Die Besonderheit der Applikation liegt in der Integration von Google-Maps, verknüpft mit dem GPS-Tracker des iPhones: Der Benutzer kann sich und seine Freunde mit einem Klick für die Tracking-Funktion freischalten und wird nun für sie auf der Wiesn-Karte sichtbar. Die Tracking-Funktion arbeitet laut Hersteller auf bis zu 5 Meter genau. Zudem bietet die interaktive Wiesn-Karte mit Zeltnamen und Orientierungspunkten auch Wiesn-Touristen ein einfaches Werkzeug, um sich ohne große Ortskenntnis zurechtzufinden.
Die Flirtoption ermöglicht dem Nutzer, sein Flirtprofil anzulegen und verschiedene Optionen auszuwählen, etwa „Ich möchte ins Bierzelt“ oder „Ich möchte Achterbahn fahren“. Nun kann man sich anhand dieser Vorgaben andere Flirt-Begeisterte auf der Google Map anzeigen lassen und beispielsweise Flirtpartner in der Nähe suchen, deren Profile einsehen und dann mit ihnen chatten und sich verabreden. Es lassen sich zum Beispiel freie Plätze am eigenen Tisch anbieten, dem oder der Angebeteten mit einer Einladung zu einer Maß Bier ein Treffen schmackhaft machen oder Verabredungen zum Achterbahnfahren treffen.
Die iPhone-Applikation „Wiesn flirt & find“ ist ab Anfang August für 2,99 € im App-Store von Apple als Download erhältlich – hier der dafür nötige iTunes-Link.
Kommentare sind geschlossen.