Ladezustand und Zubehör im Laden. Mit dem iPad Pro scheint Apple mindestens zwei Probleme zu haben. Das erste Problem ist technischer Natur und betrifft den Ladezustand des Gerätes. Am vergangenen Freitag beschreibt ein Anwender im Support-Forum bei Apple seinen Fall: Über Nacht friert das iPad Pro beim Aufladen ein. Ein erzwungener Neustart bringt Abhilfe bis zum nächsten längeren Ladevorgang.
Das zweite Problem betrifft die Liefersituation für Zubehör zum iPad Pro. Cover, Keyboard und vor allem Apple Pencil sind lediglich in kleinen Stückzahlen erhältlich. Bei eBay wird der Eingabestift zu Preisen von bis zu 400 US-Dollar gehandelt. Kostet normal 109 Euro oder 99 US-Dollar. Meine These: Mit besserer Verfügbarkeit von Zubehör könnte Apple mehr Geräte verkaufen. Im Marketing-Deutsch nennt sich dies Attachment Sales.
Ein drittes Problem ist das Smart Keyboard für das iPad Pro (179 Euro). Sein Tastenlayout ist lediglich in englisch ausgeführt. Eine deutsch-sprachige Version soll folgen, aber derzeit rät selbst Apple zum Kauf des Logitech Create Backlit Keyboard Case für iPad Pro (150 Euro*).
Trotz dieser Probleme könnte Apple bis zu 2,6 Millionen Geräte im laufenden Weihnachtsquartal verkaufen, so appleinsider.com.
Kommentare sind geschlossen.