tech

Intel CEO Paul Otellini stellt neue Plattformen und Prozessoren vor

Paul Otellini, President und CEO der Intel Corporation, stellt mit der Intel® Viiv(tm) Technologie und der Intel® Centrino® Duo Mobiltechnolgie zwei neue Plattformen vor. Zudem präsentierte Otellini das Ergebnis der Zusammenarbeit mit mehreren Anbietern digitaler Inhalte. Diese Inhalte bilden die Grundlage für eine neue Form der digitalen Unterhaltung sowie der Nutzung von Notebooks, die auf dem neuen leistungsstarken Intel® Core(tm) Duo Prozessor mit niedrigem Stromverbrauch basieren.

Mit Hinweis auf die derzeitigen Veränderungen in der Unterhaltungsindustrie stellte Otellini die Intel® Viiv(tm) Technologie vor. Intels neue Plattform für das digitale Zuhause. Gleichzeitig gab er die Zusammenarbeit mit führenden internationalen Unternehmen aus der Unterhaltungsindustrie bekannt. Dazu zählen AOL, DIRECTV, NBC Universal, Turner Broadcasting’s GameTap, ESPN, Televisa und Eros. ClickStar kündigte mit „10 Items or Less“ ihren ersten Spielfilm an und plant mit diesem Film erstmals eine Veröffentlichung im Internet innerhalb der ersten Wochen nach dem offiziellen Start im Kino. Diese und weitere Entwicklungen sorgen 2006 dafür, dass Millionen Songs, Programme und Spiele für den PC verfügbar sein werden.
Familien können mit Entertainment-PCs auf Basis der Intel Viiv Technologie verschiedenste Inhalte digitaler Unterhaltung sowie Informationen herunterladen, speichern, betrachten, verwalten und gemeinsam nutzen. Dazu stehen verschiedene Geräte wie Fernseher, PC, Laptop und Handhelds zur Verfügung.
Die Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie verbessert die Leistung und Akkulaufzeit im schnell wachsenden Notebook-Segment. In diesem Zusammenhang stellte Otellini den neuen Intel® Core(tm) Duo Prozessor vor. Dieser leistungsstarke Prozessor mit zwei Rechenkernen kommt in Intel Centrino Duo Mobiltechnologie basierten Notebooks sowie in bestimmten Intel Viiv Technologie basierten Rechnern zum Einsatz. Der Prozessor erzielt eine sehr hohe Leistung pro Watt und seine kleine Bauweise erlaubt die Herstellung besonders schlanker Entertainment PCs, Notebooks und anderer Unterhaltungsgeräte.
„Unser Ziel ist es, mit den neuen Plattformen die kabellose Vernetzung voranzutreiben und dafür zu sorgen, dass digitale Unterhaltung wesentlich einfacher als bisher genutzt werden kann“, sagte Otellini. „Wir haben nicht nur wichtige Maßstäbe im Bereich Mobile Computing gesetzt, sondern setzen uns speziell durch die intensive Zusammenarbeit mit Unternehmen aus der Computerbranche und der Unterhaltungselektronik auch dafür ein, dass Menschen ihr digitales Zuhause bequemer nutzen können. Unsere Prozessoren, die maßgeschneiderten Plattform-Lösungen sowie die Zusammenarbeit mit Unternehmen aus diesen Industrien veranschaulichen sehr deutlich, wie stark wir uns für das ‚on-demand‘ Angebot von Filmen, Fernsehen, Musik, Spielen und Fotos einsetzen, das im Digital Home über nahezu jede Art von Bildschirm wiedergegeben werden kann.“

Neue Intel Plattformen für Zuhause und unterwegs
Die Intel Viiv (reimt sich auf ‚five‘) Technologie umfasst Intel-basierte Hardware und Software, die gemeinsam mit der Microsoft* Windows* XP Media Center Edition 2005 eine ganz neue Form der Unterhaltung bietet. Die PCs basieren auf leistungsstarken Intel® Pentium® D, Pentium Extreme Edition und Intel Core Duo Prozessoren. Diese PCs sind mit einer Vielzahl an Ausstattungsmerkmalen, zu unterschiedlichen Preisen und in verschiedenen Designs erhältlich, beispielsweise in Form von ‚all-in-one‘ Hybrid-Fernsehern oder als PCs in Buchgröße.
PCs auf Basis dieser Plattform verfügen über eine ganze Reihe an Funktionen die in der Unterhaltung wichtig sind. Dazu zählt die Unterstützung für 5.1 Surround Sound (oder höher) sowie für High-Definition Video. Die Systeme lassen sich über eine einzige Taste ein- und ausschalten (sofern dies nach einem ersten Bootvorgang eingestellt wurde) und können wie ein Fernseher über eine Fernbedienung gesteuert werden. Die Fernbedienung ist entweder im Lieferumfang des Systems enthalten oder muss separat gekauft werden. Platformen der Intel Viiv Technologie enthalten die neue Intel® 945/955/975 Express Chipsatzfamilie sowie die Intel® PRO/1000 PM oder Intel® PRO/100 VE/VM Netzwerkanbindung.
Im Laufe dieses Jahres wird die Plattform über zusätzliche Features verfügen, welche die Einrichtung eines Heimnetzwerkes vereinfachen und die Übertragung digitaler Inhalte vom PC auf andere Geräte ermöglichen.
Otellini verwies zudem auf mehrere Ausstattungsmerkmale, die ein Intel Centrino Duo Mobiltechnologie basiertes Notebook zum ultimativen Unterhaltungssystem für unterwegs werden lassen. Bezüglich der Leistung, Akkulaufzeit und drahtloser Vernetzung werden die Notebooks verschiedene Optionen bieten. Auch die Designs werden unterschiedlich ausfallen: angefangen bei schlanken und leichten Laptops bis hin zu kompakten Modellen mit 17 Zoll oder noch größeren Widescreen-Displays. Je nach Modell verfügen die neuen Notebooks über Surround Sound, eine verbesserte Grafik sowie die Unterstützung für High-Definition TV. Die mobile Intel 945 Express Chipsatzfamilie und das Intel PRO/Wireless 3945ABG WLAN Modul sind ebenfalls neu.
Im weiteren Verlauf dieses Monats plant Intel zudem die Einführung von mehr als 20 neuen Prozessoren, Chipsätzen und weiteren Produkten. Die Preise der einzelnen Modelle werden unterschiedlich und die Prozessoren mit ihrer jeweiligen Prozessornummer aufgelistet sein. Zusätzliche Informationen finden Sie unter www.intc.com/pricelist.
Mehr als 200 PC-Hersteller planen den Verkauf hunderter PC- und Laptop-Modelle, die auf den neuen Produkten und Plattformen basieren. Intel erwartet, dass im Jahr 2006 mehrere 10 Millionen dieser Plattformen und Prozessoren verkauft werden. Dazu setzt das Unternehmen die 65-Nanometer und 300 Millimeter Prozesstechnologie ein, die energiesparendere und günstigere Produkte für die Verbraucher ermöglicht.

Ziel: unbegrenztes digitales Programmangebot weltweit
Otellini gab zudem mehrere neue Allianzen mit der weltweiten Unterhaltungsindustrie bekannt, die digitale Inhalte für Intel® Viiv(tm) Technologie basierte PCs zur Verfügung stellen. Dazu zählen:
* AOL -AOL Music On Demand*, AOL Radio* mit XM* Satellite Radio und AOL Pictures* erscheinen in diesem Monat; AOL Music Now und AOL Video* AOL Video mit „AOL Hi-Q“ qualitativ hochwertigem Videoformat erscheinen im Laufe dieses Jahr.
* ClickStar – Der Unterhaltungskonzern wird seinen ersten Film „10 Items or Less“ über das Internet nur wenige Wochen nach dem Kinostart anbieten.
* DIRECTV – Der führende digitale US-TV-Dienstanbieter wird sein Programmangebot nahtlos für PCs, Laptops und Media-Player über seine verifizierte Set-Top-Box zur Verfügung stellen.
* ESPN – ESPN.com Motion* wird Sporthighlights in High Definition anbieten, sowie Full Court* mit 300 Hochschul-Basketballspielen in Broadcastqualität für volle Bildschirmdarstellung.
* Eros – Der größte internationale Anbieter der indischen Filmindustrie („Bollywood“) plant die on-demand-Verfügbarkeit seines digitalen Portals sowie zukünftiger digitaler Videodienste.
* Grupo Televisa – Der größte Medienkonzern der spanisch sprechenden Welt wird ein breites Angebot populärer Soaps, Sportveranstaltungen, Nachrichten und Musik zur Verfügung stellen.
* MTV Networks – MTV wird einige seiner Kanäle für die Intel Viiv Technologie optimieren. Dazu zählen Comedy Centrals „MotherLoad“ und MTVs „Overdrive“.
* NBC – NBC wird ausgesuchte Highlights der Winterolympiade 2006 exklusiv in hoher Qualität für Intel Viiv Technologie-basierte PCs anbieten, weitere gemeinsame Angebote folgen zu einem späteren Zeitpunkt.
* Shanghai Media Group – Chinas führende Mediagruppe wird seine digitalen Filme, Fernsehdramen, exklusive interaktive Programme und weitere Live-Inhalte anbieten.
Turner Broadcasting’s GameTap – GameTap ist das erste Breitband-Unterhaltungsnetzwerk und wird hunderte unterschiedlicher Videos und Spiele für Großbildfernseher anbieten.

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: