Vor drei Tagen wurde der App Store von Apple gehackt: Es tauchten auf einmal japanische E-Books mit Mangas auf den vordersten Plätzen auf. Außerdem berichteten Anwender, dass ihr Passwort nicht mehr funktioniere und unter ihrem Namen Apps gekauft worden seien. Alle die vom vermeintlichen Hacker hochgeladenen Apps wurden mittlerweile gelöscht. Nun hat sich Apple zu Wort gemeldet und der Webseite Engadget zu diesem Thema eine erste Äußerung zukommen lassen.
In dieser Äußerung rät Apple all denjenigen Usern, dessen Itunes-Passwort kürzlich nicht mehr funktionierte, sich umgehend mit ihrem Geldinstitut in Verbindung zu setzen. Dabei soll der Anwender alle vom Konto oder der Kreditkarte ausgehenden Überweisungen prüfen und eventuelle missbräuchlich vorgenommene Transaktionen stornieren. Auch rät Apple den betroffenen App-Store-Nutzern ihr iTunes-Passwort zu ändern. Angeblich sollen die Daten von rund 400 Nutzerkonten gestohlen worden sein. Wie die Hacker die Daten ausspähen konnten, ist noch nicht bekannt.