Finanzen am Freitag. Apple-Papiere geben insgesamt um bis zu zwölf Prozent nach. Apples Konzernumsatz sank im Jahresvergleich um 1 Prozent auf 89,5 Milliarden Dollar – übrigens jetzt im vierten Quartal in Folge, jedoch innerhalb der Erwartungen der üblichen Branchenexperten. Unterm Strich stieg der Gewinn aber auf rund 22,9 Milliarden Dollar von 20,7 Milliarden Dollar im Vorjahr.
Seit Jahren arbeitet Apple daran, sich unabhängiger vom iPhone zu machen. Nun macht sich die Strategie bezahlt. Tim Cook kann sich über steigende Gewinne bei sinkenden Einnahmen freuen und gleichzeitig mit 30 Milliarden Dollar in der Kriegskasse und neuen Produkten gelassen in die Zukunft und auf das bevorstehende Jahresendgeschäft blicken.
Today Apple is pleased to report a September quarter revenue record for iPhone and an all-time revenue record in Services. We now have our strongest lineup of products ever heading into the holiday season, including the iPhone 15 lineup and our first carbon neutral Apple Watch models, a major milestone in our efforts to make all Apple products carbon neutral by 2030.
[ Tim Cook, CEO Apple ]
Der Bereich Services erzielt neues Allzeithoch beim Umsatz, wozu auch die installierte Basis aktiver Geräte mit ihrem Allzeitrekord in allen geografischen Regionen beiträgt. Apple kann sich über extrem loyale Kunden freuen. Global blieben Umsätze im Smartphone-Markt im Jahresvergleich unverändert, obwohl sie im dritten Quartal 2023 um 15 Prozent im Vergleich zum Vorquartal auf knapp über 100 Milliarden Dollar stiegen. Apple führte den Markt mit einem Anteil von 43 Prozent an den weltweiten Smartphone-Umsätzen an, dem höchsten jemals in einem Kalenderquartal erreichten Wert. Und das, obwohl Apples neueste iPhone 15-Serie im dritten Quartal 2023 eine Woche weniger verfügbar war als sein Vorgänger im gleichen Zeitraum des letzten Jahres [ counterpointresearch.com ].
Global sind im Minus der Mac ( – 33,8 Prozent ), das iPad ( – 10,2 Prozent ) und Wearables, Home und Accessories ( – 3,4 Prozent ). Im Plus sind das iPhone ( + 2,8 Prozent ) und der Bereich Services ( + 16,3 Prozent ), bei dem Apple zuletzt Preise um mehr als 40 Prozent erhöhte: Apple Entertainment wird teurer.