Im Audi quattro die Schanze hoch :Das in München ansässige Postproduktionshaus TV WERK GmbH und Quantels eQ (Editing, Effekte, Farbkorrektur, Mastering) haben den neuen Audi Quattro-Spot in High Definition fürs Kino ins rechte Licht gerückt. Die Nachbearbeitung übernahm Egi Seipler am Quantel-System. Die auf einem Quantel Henry entstandene TV-Version läuft bereits seit 5. März 2005 im deutschen Fernsehen.
Vor knapp zwanzig Jahren jagte Audi für eine Werbekampagne den ersten mit Vierrad angetrieben Quattro eine Skischanze hoch. Jetzt wurde das Gleiche mit dem neuesten Modell wiederholt, an historischer Stätte: der Skisprungschanze Pitkävouri im finnischen Kaipola.
Von diesem Remake gibt es verschiedene Versionen: für Fernsehen und Kino, in 30 Sekunden Länge, 45 Sekunden Länge, 4:3 und 16:9, in Deutsch und Englisch sowie eine fernsehgerechte ‚Making of‘-Version. Erstmals produzierte die Marketing-Abteilung von Audi den Spot selbst, ohne Agentur. Unterstützt wurde sie dabei von der Kraftcom, Film und TV-Produktion GmbH, die für die Produktion verantwortlich war. Die High End Postproduktion fand im TV WERK statt, die A.R.T. Studios München sorgten dafür, dass die Kälte hörbar wurde und Robert Papst komponierte den Hollywoodreifen Ton. Cine Pix übernahm die Ausbelichtung und ARRI die Entwicklung.
Remake in HD Unter widrigsten Wetterbedingungen (-20 Grad und Schneesturm) wurde im Januar mit drei 35mm Kameras in Finnland gedreht. Der kalte, winterliche Look sollte in der Postproduktion nochmals verstärkt werden, die Sicherungsseile für den Audi auf der Skischanze dagegen retouchiert. TV WERK startete die Nachbearbeitung mit dem TV-Trailer (30 und 45 Sekunden) in Standard Definition (SD). Die Abtastung erfolgte auf DigiBeta, der Online-Schnitt wurde am Quantel Henry durchgeführt.
Anschließend stand der 45-Sekunden-Kinospot an: Um den kühlen, klirrenden Look optimal auf der großen Leinwand darzustellen, wurde hier auf High Definition (HD) und damit auf das eQ-System von Quantel gesetzt. Zur Vermeidung jeglichen Verlusts durch Kompression schloss TV WERK den eQ direkt an ein DaVinci-System an. Der Quantel Senior Artist Egi Seipler nahm sich dann dem 45 Sekunden Kino-Spot am eQ an. Zusammen mit dem Regisseur Gerhard Kiefer von Audi entstand so die internationale Kinofassung.
‚Der eQ war für diesen Job hervorragend geeignet, da er die schnellste HD-Maschine auf dem Markt ist und Features bietet, von denen jeder Operator nur träumen kann‘, meint Egi Seipler vom TV WERK kurz und knapp. ‚Außerdem ermöglicht er schnelles, präzises Arbeiten, was bei Werbejobs ein entscheidender Vorteil ist.‘
Nachdem der Audi-Vorstand die TV- und Kino-Version gesehen hatte, war er so begeistert, dass der Kinospot jetzt auch international geschaltet wird.
eQ beim TV WERK TV WERK hat im Sommer 2004 das eQ-System und die Software QEffects für Special Effects für den Bereich Werbe-Postproduktionen in HD erworben – und seither bei verschiedenen Produktionen erfolgreich eingesetzt. Weitere Aufträge für den eQ stehen an, darunter TV Spots für Voltaren und Pampers.