Für den neuen Mac Pro (Early 2008) gibt es von Apple keinen Blu-ray-Brenner als Option. Man ist auf Lösungen von anderen angewiesen. Das neue MacBook Air kennt ein optisches Laufwerk, ein SuperDrive DVD-Brenner, nur als Extra. Apple legt sich nicht fest im Nachfolgestreit um die DVD. Das muß Apple auch nicht. Die Strategie lautet: iTunes. Schaut die Filme gegen Gebühr in iTunes.
Andere legen sich jetzt aber fest, nachdem sich in 2007 weder HD DVD noch Blue-ray irgendwie hat durchsetzen können. Anfang des Jahres entschied Warner Bros., im Laufe des Jahres nur noch Titel auf Blu-ray zu veröffentlichen. Neuerscheinung kommen noch bis May 2008 in beiden Formaten. Toshiba aus dem HD DVD-Lager trifft die Entscheidung von Warner überrascht. Weitere Medienanbieter wechseln jetzt in das Blu-ray-Lager, so auch die deutsche Constantin Film, die ab März nur noch auf Blu-ray veröffentlicht.
2008 wird das Jahr von Video. Und es wird auch Folgen für die Spiele-Konsolen haben. Die MS Xbox ist ein HD DVD Player. Die Sony Playstation spielt Blu-ray.
Kommentare sind geschlossen.