tech

HD-Dockingstation im HiFi-Design

Festplatten haben als digitale Bibliothek längst Einzug in die gute Stube gehalten. Aber meist kommen sie immer noch im funktionellen PC-Komponenten-Design daher. Eine wohnzimmertaugliche Alternative gibt es nun von Sharkoon: Die Frontklappe der Dockingstation Sharkoon SATA QuickPort Home ist aus gebürstetem Aluminium, das Gehäuse schwarz. Das Format entspricht dem eines klassischen HiFi-Bausteins.

Hinter der Frontklappe verbergen sich zwei mit Push-to-open-Blenden gesicherte Einschübe für je eine 3,5- und eine 2,5-Zoll-SATA-Festplatte. Die jeweilige Festplatte muss lediglich in den passenden Einschub gesteckt werden. Der Datenträger verschwindet dabei vollständig im Gehäuse. Ein vorinstallierter, temperaturgeregelter Lüfter sorgt dafür, dass die Festplatte im Betrieb nicht zu heiß wird. Zum externen Anschluss stehen ein eSATA- und ein USB-2.0-Port zur Verfügung. Zusätzlich zu den beiden Festplattenschächten ist die Sharkoon SATA QuickPort Home mit einem Kartenleser für SD/SDHC-, MMC- und MS-Speicherkarten und mit zwei USB-Host-Anschlüssen in Front- und Rückseite ausgestattet. So können auch Daten von Digitalkameras, USB-Sticks oder externen Festplatten eingelesen oder auch mehrere QuickPorts kaskadiert werden. Das Frontdisplay signalisiert mit blauen LED-Anzeigen den Betriebsstatus.

Die Sharkoon SATA QuickPort Home misst 24 x 51 x 5 Zentimeter (L x B x H). Sie wiegt ohne Festplatte 950 Gramm. Im Lieferumfang sind Anleitung, Netzteil mit EU-, UK- und US-Adapter, ein USB-2.0- und ein eSATA-Kabel enthalten. Die Sharkoon SATA QuickPort Home ist ab sofort erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 49,90 Euro.

Sharkoon, SATA QuickPort Home, 49,90 Euro, www.sharkoon.com

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: