tech

Hallo Aptos – Goodbye Calibri

Hallo Aptos - Goodbye Calibri

Nach zwei Jahren wählt Microsoft einen neuen Standard-Schriftsatz für die Arbeit mit hochauflösenden Retina-Displays

Schrift zur Sprache. 15 Jahre lang war Calibri die Standardschriftart von Microsoft. Doch die Zeiten ändern sich und die Zeit der Calibri neigt sich in die digitale Endlichkeit. Auf der Suche nach einer Schrift für hochauflösende Bildschirme kommt auch die Frage auf, wie eine Schrift wie Calibri zu ersetzen sei. Die Schrift muss gestochen scharf sein, zugleich gleichmäßig und ausgewogen in allen Größen.

Fünf Schriften als mögliche Kandidaten stellte Microsoft schon vor zwei Jahren vor: Bierstadt, Grandview, Seaford, Skeena und Tenorite. Die Wahl fällt nun auf den Font Bierstadt, umbenannt in Aptos.

Microsoft’s typography hasn’t felt this fresh and relevant sind Matthew Carter gave us Georgia and Verdana.
[ @zeldman ]

Die Schrift wurde von Steve Matteson entworfen, einem der weltweit führenden Schriftdesigner. Zu seinen früheren Arbeiten gehören die Entwicklung der ursprünglichen Windows-TrueType-Core-Schriften und die Erstellung von Segoe. Steve benannte die von ihm entworfene Schrift von Bierstadt in Aptos um, nach seiner Lieblingsstadt in Santa Cruz, Kalifornien, deren weitläufige Landschaft und Klima die Vielseitigkeit der Schrift verkörpert. Der Nebel, die Strände, die Mammutbäume und die Berge von Aptos fassen alles zusammen, was er an Kalifornien liebt; und was wir auch anderswo – etwa bei Apple – immer mal wieder hören, wenn Namen für das Betriebssystem gesucht werden.

Die Abkehr von der digitalen Technik und die Rückbesinnung auf die Natur waren für ihn wie eine Rückkehr zu Stift und Papier. Das Zeichnen von Buchstaben mit der Hand spielte eine entscheidende Rolle in Steves kreativem Prozess, schwärmt das Design-Team auf medium.com/microsoft-design.

Aptos ist eine minimalistische, serifenlose Schrift aus Schweizer-Typografie-Tradition aus der Mitte des 20. Jahrhunderts mit klaren Linien, einfachen Buchstabenformen mit unterschiedlichen Gewichtungen und klarer Lesbarkeit, wenn man nicht Helvetica sagen möchte. Wie alle bisherigen Standardschriften für MS Office soll auch Aptos professionell, anpassungsfähig und elegant zurückhaltend sein, wie es sich für eine Standardschrift gehört. Mit ihr lassen sich viele verschiedene Sprachen und Töne ausdrücken. Die Wortstämme sind sauber geschnitten. Subtile kreisförmige Quadrate innerhalb der Konturen der Buchstaben ermöglichen eine bessere Lesbarkeit, insbesondere bei kleinen Größen.

Hallo Aptos - Goodbye Calibri

Nebel, Strände, Mammutbäume und Berge von Aptos fassen – auch mit Serifen – zusammen, was Designer Steve Matteson an Kalifornien liebt

Im Verlauf der nächsten Monate wird Aptos als Standardschrift ausgerollt in Word, Outlook, PowerPoint und Excel sowie dann folgend für Windows. Aptos bleibt in der Schriftartenliste unter dem alten Namen Bierstadt für diejenigen verfügbar, die an diese Schriftart gewöhnt sind. Die Benutzer können auch jede andere Schriftart als Standard festlegen. Dazu gehören auch ältere Standards wie Times New Roman, Arial oder sogar Calibri, die seit 2007, also vor der Einführung von Office 365 im Jahr 2011, die Standardschrift war.

Viele Menschen nehmen Microsoft als einen freundlicheren Ort wahr, seit Satya Nadella Steve Ballmer als CEO im Jahr 2014 abgelöst hat, aber diese aktualisierte Identität spiegelt sich nicht unbedingt wider, wenn jemand eine E-Mail in Outlook mit einer Schriftart wie Arial schreibt – aus der Zeit vor Nadella und vor dem Retina-Display.

, , , , ,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: