Hightech und Blech

Gute Noten auch für deutsche Stadtportale

kobenhavn.dk gewinnt. Der "Internet-Oscar" für das beste Stadtportal Europas in der Kategorie Unternehmen geht in diesem Jahr an Berlin.de. Den Gesamtsieg und damit die Auszeichnung in Platin sicherte sich die Website von Kopenhagen (www.kobenhavn.dk). Anhand von mehr als 1000 Kriterien bewertete die Initiative European E-City Award die Qualität der Internetauftritte in den Kategorien Bürger, Unternehmen und Touristen. Verglichen wurden insgesamt 130 Stadtportale aus 29 Ländern.

Gesamtsieger Kopenhagen hat auch in der Kategorie Bürger die Nase vorn und siegte vor Aarhus (www.aarhus.dk). Rang drei ging an den Internetauftritt von Stuttgart (www.stuttgart.de). Wiederum Kopenhagen, gefolgt vom Auftritt der Stadt Köln (www.stadt-koeln.de), belegten in der Kategorie Unternehmen hinter Berlin die Plätze zwei und drei. In der Kategorie Touristen sicherten sich Hamburg (www.hamburg.de) und Berlin Silber und Bronze. Gold ging an das Portal der schwedischen Hauptstadt (www.stockholm.se). Ein Sonderpreis wurde an Dresden verliehen: Die Jury würdigte damit die außerordentliche Leistung des städtischen Internetauftritts in einer Notsituation. Während des Elb-Hochwassers wurden innerhalb von 12 Tagen etwa 3,2 Millionen Seitenzugriffe registriert

Die Initiative European E-City Award will gemeinsam mit der Unternehmensberatung Eckart&Partner sowie dem Institut für Marketing der Universität München und Wiencom, einer hundertprozentigen Tochter der Wiener Stadtwerke, den "Internet-Oscar" künftig jährlich vergeben. Autor: emarket