Wo Google versagt, führt GrandReporter zum Ziel. Wer mit der Online-Suchmaschine nach einem Begriff im Internet fandet, kann kaum feststellen, ob sich seit seiner letzten Suche etwas verändert hat. Gibt es neue Artikel zum Thema, neue Einträge und/oder Antworten? Die neue Software GrandReporter von Tri Edre kann das: In ihr lassen sich Suchanfragen abspeichern und die Sotfware zeigt jederzeit an, was neu hinzugekommen ist. Dabei spart sie, anders als Google, bereits gelesene Beiträge aus.
Nützlich ist diese Art der Suche beispielsweise für Hersteller, die wissen möchten wer was im Internet über das Unternehmen berichtet. Auch Anwender, die bei ihrer Arbeit an einem bestimmten Thema, immer auf dem Laufenden sein wollen, haben mit dem Programm die Neuigkeiten immer im Blick.
Das Programm präsentiert eine übersichtliche und leicht verständliche Oberfläche mit drei Spalten. Die Abfragen sortiert es in einer Liste, direkt daneben findet der Anwender die Ergebnisse der Suche. Mit einem Klick öffnet GrandReporter in einem integrierten Browser die Seite, PDFs kann man ebenfalls im Programm öffnen. Möchte man den Inhalt im favorisierten Browser sehen, reicht ein Klick auf das Browser-Icon. Die Ergebnisliste kann man auf eine bestimmte Anzahl von Links begrenzen oder sich alle anzeigen lassen. Die Suchanfragen kann Grand Reporter automatisch aktualisieren und Anwender können sie in Gruppen sortieren. Seiten lassen sich als Bookmarks sammeln und klassifizieren.
Die Entwickler weisen in der Release-Mitteilung allerdings daraufhin, dass GrandReporter in einigen Fällen in Verbindung mit Safari 4 und Mac OS X 10.5.7 abstürzt. Anwendern wird die Benutzung von Safari 3 oder 4.0.2 empfohlen, das nächste Update soll die Probleme beheben. In der Demoversion dürfen nicht mehr als drei Abfragen in der Liste stehen. 7,7 Megabyte Download – mindestens Mac OS X 10.5 – englisch/franzšsisch – 29 Euro.
Kommentare sind geschlossen.