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Google führt Online-Bezahlsystem ein

Der Suchmaschinengigant Google führt in den USA ein neues Online-Bezahlsystem mit dem Namen ‚Google Checkout‘ ein. Der Dienst konkurriert beispielsweise mit dem Bezahldienst ‚PayPal‘, der bereits über 100 Millionen Mitgliedskonten führt und zum Internet-Auktionshaus Ebay gehört, oder T-Pay von der Deutschen Telekom. Checkout soll auch in Europa und Asien eingeführt werden, konkrete Zeitpunkte sind dafür aber noch nicht festgelegt.

Der Service soll eng mit dem Werbedienst Google AdWord verknüpft werden. Online-Händler können in den Textanzeigen mit einem Logo signalisieren, dass die Kunden ihren Kauf mit Hilfe von Checkout begleichen können. Dazu müssen die Google-Kunden einmalig bei Checkout ihren Namen, Adresse und Bankverbindung eingeben. Der Dienst wird vom Online-Händler finanziert, der für die komplette Abwicklung des Bezahlvorgangs zwei Prozent der Transaktionssumme plus 20 US-Cent pro Transaktion an Google abführt. Gleichzeitig gewährt Google den Händlern Rabatte, wenn der Kauf über eine AdWord-Anzeige zu Stande gekommen ist. PayPal verlangt für seinen Service 1,9 Prozent plus 30 Cent vom Händler.

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