Down the Drain. Das US-Justizministerium sieht in Google ein Monopol. Der Google-Konzern steht daher dem Versuch der US-Regierung gegenüber, das Unternehmen zu zerschlagen. Teile könnten Geschäftskunden, andere Consumer adressieren. Strukturelle Abhilfemaßnahmen sollen künftig verhindern, dass Android, Chrome und Play sowie Search von Google genutzt werden können, um sich einen Vorteil gegenüber Konkurrenten zu verschaffen.
Google wehrt sich gegen implizit erhobenen Vorwürfe und sieht in einer möglichen Trennung sogar Interessen von Kunden, Entwicklern und Geschäftspartnern verletzt. Google spricht von einer Schwächung der amerikanischen Wettbewerbsfähigkeit. Auch ohne an patriotische Gefühle zu appellieren, wurden in den USA vor knapp 100 Jahren die Telefongesellschaften aufgespalten. Microsoft entging vergleichbaren Unterfangen. Für Google könnte es ernst werden [ theguardian.com ].
< update />
Im wahrscheinlichsten Szenario dürften Deals zu Google als voreingestellte Suchmaschine einem Kompromiss zum Opfer fallen. Vor zwei Jahren zahlte Google 20 Milliarden US-Dollar an Apple, um Suche in Safari im Standard über Google laufen zu lassen. Jeder fünfte Dollar im Jahresgewinn bei Apple stammt (noch) von Google. Das kann für Tim Cook, der seine Service-Umsätze so liebt, mit unangenehmen Fragen verbunden sein.
Noch keine Kommentare.