McAfee Avert Lab sieht Mac OS X zunehmend als Ziel von Malware-Attacken. Eine Studie von McAfee Avert Labs deckt Sicherheitsbedrohungen von Apple-Produkten wie OS X, iPod und iTunes auf. In der Studie wird nachgewiesen, daß Malware-Attacken gegen Mac OS X zunehmen.
Laut McAfee Avert Labs sind die festgestellten Fälle von Vulnerabilities auf der Macintosh-Plattform allein in den vergangenen drei Jahren um 228 Prozent gestiegen. Waren es im Jahr 2003 noch 45 Fälle, wurden 2005 bereits 143 Fälle registriert.
Die zunehmende Popularität macht Apple zum Ziel. Man warnt davor, nachlässig mit dem Thema Sicherheit umzugehen. Mit der kürzlichen Umstellung der neuen Macs auf Intel-Prozessoren rückt das Unternehmen noch weiter ins öffentliche Interesse, wodurch die Gefahren für die Kunden zusätzlich erhöht werden. Und im Fahrwasser der populären Consumer-Produkte iPod und iTunes gewinnen die Macintosh-Computer von Apple Anteile im PC-Markt hinzu. Vor diesem Hintergrund geht McAfee davon aus, dass die Hacker ihre digitalen „Dietriche“ an Mac OS X und anderen Apple-Produkten ausprobieren werden.
Kommentare sind geschlossen.