Der weltweite Mini-Notebook-Markt soll 2008 die Fünf-Millionen-Grenze knacken, für das kommende Jahr erwarten die Analysten von Gartner gar eine Absatzzunahme auf acht Millionen Stück. Bis 2012 soll sich dieses Wachstum fortsetzen und der Absatz von Mini-Notebooks gar auf 50 Millionen Stück ansteigen.
Die hohe Nachfrage nach Mini-Notebooks hat laut Georg Schiffler, Research Director bei Gartner, verschiedene Gründe. Er nennt unter anderem die geringe Gesamt- und Bildschirmgrösse, das geringe Gewicht, niedrige Kosten bei hohem Bedienkomfort und eine zwar elementar gehaltene, aber dennoch auschreichende PC-Funktionalität. „Mini-Notebooks sprechen verschiedenste Anwender mit unterschiedlichen Nutzungsszenarien an“, erklärt der Analyst weiter. Seien es nun allgemeine Content-Nutzung wie das Betrachten von Audio- oder Video-Files, Internet Browsing, E-Mail oder Speicherung und Austausch von Fotos. „Potenzielle Nutzer sind sowohl Erstkäufer, die einen kostengünstigen Einstiegs-PC benötigen wie auch erfahrene Anwender, die einen günstigen Zweit- oder Dritt-PC für sich oder Verwandte brauchen“, so Schiffler weiter. Geschäftsanwender gibt es bislang allerdings nur wenige, dies könne sich aber ändern, wenn die Geräte ausgereifter sind. ( via th)