Von der Neugestaltung der Wochenzeitung „DIE ZEIT“ im Jahre 1998 durch den international erfolgreichen Zeitungsdesigner Mario García ist nach Worten des Artdirektors der Zeitung, Dirk Merbach, fast nichts mehr aktuell. Der Designzeitschrift PAGE sagt Merbach in einem in der neuen Ausgabe PAGE 7.2006 (erscheint am 7.6.06) erscheinenden Interview: „Von den García-Reformen sind nur Rudimente geblieben. Fast alles ist weg, was laut und charismatisch war am García-Entwurf: extrem große Überschriften, flexible Weißräume mit einer Art auf der Seite wandernden Marginalspalten.“ Das „äußerst mutige grafische Konzept“ habe sich weder beim Leser noch bei der Redaktion durchgesetzt. „Aus meiner Sicht war es zu gewagt, und es kam zu früh. Der Schritt war zu groß“, so Merbach. Die Zeit habe heute „die richtige Mischung aus Althergebrachtem, handwerklicher Seriosität mit modernen Elementen. Die Gestaltung der ZEIT ist nicht besonders modern, sondern besonders angemessen“.
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