tech

Fünf zu vier Stimmen

Pride Stickers Selbstbestimmte Lebensgemeinschaften. Oberster Gerichtshof in den USA legalisiert gleichgeschlechtliche Ehen in allen Bundesstaaten. Jack Evans, 85, und George Harris, 82, haben darauf mehr als ein halbes Jahrhundert gewartet. Nach 55 Jahren in wilder Lebensgemeinschaften gaben sich die beiden in Dallas, Texas, am vergangenen Freitag (26.6) das Ja-Wort: Yes. I do.

Zuvor hatte der Supreme Court mit fünf zu vier Stimmen gleichgeschlechtliche Ehen in allen Bundesstaaten für zulässig erklärt. Andere Regelungen seien nicht mit Grundsätzen der Gleichberechtigung vereinbar, so US-Medien.

In Fragen der Homoehe ist Deutschland gespalten. CDU und CSU propagieren traditionelle Familienmodelle, wie der Ministerpräsident des Freistaates Bayern und Vorsitzender der CSU Horst Seehofer vorlebt: Mann und Frau und vielleicht Kinder, noch eine Frau und ein Kind.

Seit 1985 verheiratet wurde 2007 eine Affäre mit einem außerehelichen Kind bekannt. Seehofer war damals Minister für Verbraucherschutz.

Horst Seehofer will trotz der Geburt seiner unehelichen Tochter bei seiner Ehefrau bleiben. Diese Entscheidung verkündete der Verbraucherschutzminister bei einem Treffen mit Ingolstädter Parteifreunden, wie der CSU-Kreisvorsitzende Hans Süßbauer mitteilte. Mehrere CSU-Politiker begrüßten, dass nun Klarheit über die privaten Verhältnisse Seehofers herrsche. [ zeit.de, Juli 2007 ]

Amerika kann sich jetzt loben, ein modernes Land zu sein. Allerdings sind beim nördlichen Nachbarn Kanada selbstbestimmte Lebensgemeinschaften seit 2005 möglich. 1957 wurde eine gesetzliche Krankenversicherung eingeführt. Waffenbesitz wird seit 1934 kontrolliert. So gibt es immer noch ein bisschen mehr zu verbessern: Love, Peace and Happiness.

[ Bild: Icon der App Pride Stickers ]

, , ,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: