Neues aus den Netzen. Innerhalb von Hamburg zieht die Deutschland-Zentrale von Facebook um. Wie abendblatt.de berichtet, wurde es am Rödingsmarkt zu klein für die rund 50 Beschäftigten. Zudem bekommt die deutsche Niederlassung von Facebook ein neues Oberhaupt: Marianne Dölz (47) leitet ab sofort das Büro in der Hansestadt im Brahmsquartier an der Caffamacherreihe. Sie kommt aus dem Marketing beim Handelsblatt und war zuvor Geschäftsführerin der Hamburger Mediaagentur Initiative Media. Fail-Erfahrung hat sie auch: Ihre Beteiligung an der Motorradschmiede Liberta Motorcycles mußte im vergangenen Jahr wegen Insolvenz abgeschrieben werden.
Für Facebook geht es um die Kontakte in die Werbewirtschaft. Werbeagenturen sollen ihre Kunden in Kampagnen auf der Plattform begleiten und bezahlen lassen. Denn Facebook lebt von Werbung, wenn Firmen ihre Fans auch tatsächlich erreichen wollen.
Facebook lebt aber auch vom Vertrauen der Nutzer in den Dienst. So fand Laxman Muthiyah einen Facebook-Fehler im Graph API. Mit dem Access Token einer Facebook-App konnten beliebige Fotoalben von Facebook entfernt werden. Dieser Fehler ist inzwischen behoben und wurde von Facebook mit einem Scheck über 12.500 US-Dollar entlohnt.
Denn Facebook möchte, dass Inhalte auf der Plattform gut aussehen. Insbesondere journalistische Inhalte sind wichtig. Sowohl für Facebook als auch für Publisher, die umgarnt werden. Sogar vom Teilen der Umsätze ist die Rede:
Facebook hopes it has a fix for all that. The company has been on something of a listening tour with publishers, discussing better ways to collaborate. The social network has been eager to help publishers do a better job of servicing readers in the News Feed, including improving their approach to mobile in a variety of ways. One possibility it mentioned was for publishers to simply send pages to Facebook that would live inside the social network’s mobile app and be hosted by its servers; that way, they would load quickly with ads that Facebook sells. The revenue would be shared.
[ NY Times ]
Bei re/code.net bekräftigt Facebook CPO Chris Cox die Idee, Inhalte für Verlage zu hosten und gut aussehen zu lassen.
Pin it, babe: Nicht mehr so gut sehen Mode-Blogger bei Pinterest aus: Pinterest entfernt Affiliate Links. Aus Gründen. Für mehr Qualität. Style-Blogger, die von den verlinkten Provisionen leben, finden das nicht gut.
#twittwoch: Eine Neuerung gibt es auch bei Twitter. Mit der Einführung von TweetDeck Teams teilen Twitter-User den Zugriff auf ihren Twitter-Account mit anderen Anwendern, ohne dabei das Passwort aus der Hand zu geben. Das Account Sharing Feature ist ab sofort auf TweetDeck im Web, bei Chrome und Windows verfügbar, verkündet das deutsche Twitter-Blog.
Kommentare sind geschlossen.