In den USA erhielt Daimler die Zulassung für autonom fahrenden LKW. Der US-Bundesstaat Nevada zertifizierte zwei Freightliner Inspiration Trucks für den regulären Betrieb auf öffentlichen Straßen, wie das Unternehmen mitteilt.
Der Laster fährt aber nicht komplett autonom, sondern nur auf definierten Strecken. Sobald sich der Freightliner Inspiration Truck sicher auf der Autobahn befindet, kann der Fahrer das Highway Pilot-System aktivieren. Der Fahrer erhält eine visuelle Aufforderung auf dem Kombiistrument, den Highway Pilot zu aktivieren. Das Fahrzeug schaltet in den autonomen Modus und passt sich der Geschwindigkeit des Verkehrs an. Der Fahrer erhält eine Bestätigung im Kombiinstrument.
Der Highway Pilot nutzt ein komplexes Set an Kameras und Radarsystemen mit Spurhalte- und Kollisionspräventionsfunktionen, er regelt die Geschwindigkeit, bremst und lenkt. Durch diese Kombination der Systeme entsteht ein autonomes Fahrzeug mit dem der sichere Betrieb unter verschiedensten Fahrbedingungen dargestellt werden kann – so hält der Truck beispielsweise automatisch die gesetzlich zulässige Geschwindigkeit ein, regelt den vorgeschriebenen Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug oder nutzt die Stop-and-go-Funktion zur Hauptverkehrszeit.Auch wenn der Inspiration Truck von sich aus nicht überholen würde, unterstreicht Daimler Trucks ihre Führungsrolle beim autonomen Fahren.
Kommentare sind geschlossen.