tech

Freeware Freitag #27

Live-Android läuft nicht auf MacBook: Enttäuschend endete unser Experiment, Googles Handy-Betriebssystem Android auf dem Mac zu starten und unter die Lupe zu nehmen. Das Linux-Derivat soll demnächst als Windows-Killer auch richtige Computer antreiben und Google stellt hier schon mal eine Image-Datei für eine selbstgebrannte Live-CD zum Download bereit, mit der sich Android auf jedem x86-Rechner, also auch einem Intel-Mac ebenso problem- wie rückstandslos vom Silberling starten lassen soll. Tatsächlich fuhr Android auf unserem MacBook hoch, behauptete danach aber strunzdumm, dass der Computer nicht an der Steckdose hängen würde und der Akku leer sei. Obwohl der Akku gar nicht drinnen und das Netzkabel eingesteckt war ließ sich das blöde Cyborg-System auch nicht nach hundert Mausklicks zum weitermachen überreden. Widerstand war zwecklos, wir mussten den Test abbrechen, bevor wir assimiliert werden konnten. Kommt jemand da draußen weiter als wir?
image

Neuer Mac-Desktop für BlackBerry-Benutzer: Wer Mails, Kontakte, Termine und Lesezeichen bislang mit der PocketMac-Software zwischen Mac und Blackberry-Handy synchronisierte, der oder die soll sich demnächst über eine niegelnagelneue Mac-Desktop-Software freuen dürfen: »you’ll be able sync your iTunes® playlists and personal information like contacts, tasks and appointments; install new software, games, and more«, schreibt Hersteller Research in Motion. Hört sich nach iTunes für BlackBerry an und soll »soon« im September erscheinen. Interessierte Nutzer tragen sich hier in die Warteliste ein, sie bekommen dann wohl Bescheid, wenn die Software fertig ist.

Glühbildchen mit der Webcam: Die Lifelong Kindergarten Group am Media Lab des MIT, dem Massachusetts Institute of Technology hat ein erfreulich nutzloses, aber lustiges Java-Dings für Spielkinder wie uns veröffentlicht: Glow Doodle. Damit nimmt man ein Standbild mit der iCam auf, das sich danach mit Bewegungen bemalen lässt. Am besten in einem dunklen Zimmer, da könnte man dann schon mit der Kippenglut einer brennenden Zigarette kleine Skizzen verfertigen. Bedient wird die Applikation mit einem Mausklick und der Tastatur. Gespeichert werden die fertigen Bilder mit einem Druck auf die Leertaste. Allerdings über den Umweg des Media Lab-Servers. Alle Webcam-Werke werden auf ihn hochgeladen. Weswegen es schon eine recht umfangreiche Galerie von Glow Doodle-Bildern gibt, die man dann auch herunter laden kann.

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: