Hüpfspiel-Klassiker – Tower Toppler ist ein prima Jump-and-run-Gameklassiker, dass manche vielleicht als Nebulus auf dem C64-Brotkasten kennen gelernt haben. Hier will eine kleine, grüne Echse, dass man sie rund um einen Turm die Stufen herauf hüpfen lässt, was leichter gesagt als getan ist. Immerhin stehen hier kleine, fiese Roboter im Weg. Ab Mac OS 10.4 für PPC und Intel-Macs.
Eine Baustelle – Das 2D-Animationsprogramm Synfig Animation Studio ist zwar noch nicht ganz fertig, aber mit der aktuellen Version 0.61.07 sollen sich bereits ganz geschmeidige Ergebnisse erzielen lassen. Hochgelobt wird hier etwa das spezielle »Tweening«: statt für sein Filmchen viele Einzelbilder zeichnen zu müssen könne man die beweglichen Zwischenschritte für die Vektrografiken automatisch errechnen lassen. Aber leider: seit einigen Monaten kümmert sich niemand mehr um die mögliche Mac-Version. Wer sich also als »Maintainer« berufen fühlen mag, den Quellcode entsprechend zu kompilieren und zuvor ein, zwei Bugs auszubügeln, der kann sich z. B. mit Paul Wise in Verbindung setzen.
Betr. Screenshots – Mit ScreenshotFormatX lässt sich an den Systemeinstellungen herumschrauben, um das Dateiformat der Bildschirmfotos zu ändern, die man unter Mac OS X Tiger oder Leopard mit der Tastenkombination Apfel(Befehl)-Shift-3 bzw. -4 erzeugt. Voreingestellt ist im Mac OS das PNG-Format, zur Auswahl stehen dann z. B. TIFF, JPG, PSD, GIF.
SnapNDrag dagegen ermöglicht es einem, ganz elegant Screenshots in verschiedenen Formaten anzufertigen, umgehend zu benamsen und – per Drag und drop – etwa sofort weiter zu mailen, ohne sie anschließend abspeichern zu müssen. Diese Freeware ist allerdings ein Reklameversion mit eingeschränkem Funktionsumfang und nervt oft mit dem Hinweis, das gewisse Funktionen nur in der Bezahlvariante verfügbar sind.
Kommentare sind geschlossen.