Bei den beiden zurückliegenden Apple-Veranstaltungen hielt sich Tim Cook zurück mit der üblichen Rekapitulation der jüngsten Erfolge. Zur Vorstellung vom iPhone 6 sagte er nur: All is fine. Alles im Lot.
Vergangene Woche zur Präsentation des iPad Air 2 rückte Cook ebenfalls keine Zahlen heraus. Das hat einfache Gründe. Im September stand der Blick nach vorne auf der Agenda. iPhone 6, Apple Pay und Watch weisen in die Zukunft. Zum zweiten Event Mitte Oktober hatte Apple den Quartalsbericht vom 20. Oktober bereits bei der Börsenaufsicht hinterlegt. Daher gab es am 16. Oktober keine konkreten Zahlen. Diese liegen nunmehr vor und gestatten zwischen den Zeilen interessante Einblicke in das Handeln von Apple.
iPhone. Die Nachfrage nach dem iPhone 6 und iPhone 6 Plus ist in allen Märkten höher als die nach dem iPhone 5s. Die jährliche Aktualisierung funktioniert für Apple, da sich auch kleinere* iPhone-Modelle über den Preispunkt gut verkaufen. (* 5c und/oder 16 Gigabyte)
Fueled by the launch of iPhone 6 and 6 Plus and strong demand for our previous iPhone models, we set a new September quarter record for iPhone with revenue growth of 21% year-over-year. [Tim Cook, 20.10]
Mac. Der Mac gewinnt in 33 von 34 zurückliegenden Quartalen Marktanteile hinzu. In aufstrebenden Märkten (Russland, Brasilien, Indonesien) steigen die Mac-Verkäufe um 46 Prozent.
We sold 5.5 million Macs, an increase of almost a million over last year. That represents 21% growth year-over-year and an all-time quarterly record. We saw great demand in the back-to-school season for both desktops and portables with especially strong growth for MacBook Pro and MacBook Air. [Luca Maestri]
iPad. Nach Zahlen sind die iPad-Verkäufe rückläufig. Von einem gesättigten Markt ist die Rede und davon, dass der Tablett-Boom wieder beendet sei. Apple widerspricht dieser Ansicht. Nach eigener Einschätzung habe das iPad seinen Zyklus noch nicht gefunden. In den sechs umsatzstärksten Märkten verkauft Apple 50 bis 70 Prozent an iPad-Erstkunden. Diese nutzen das Tablett über einen längeren Zeitraum. In den ersten vier Jahren verkaufte Apple 237 Millionen iPads. Das sind doppelt so viele Geräte wie vom iPhone in den ersten vier Jahren. Aber iPad und iPhone sind nicht vergleichbar.
And because we’ve only been in this business four years, we don’t really know what the upgrade cycle will be for people. And so that’s a difficult thing to call. [Tim Cook]
Tim Cook gibt sich jedoch trotzdem zuversichtlich zum iPad und der allgemeinen Entwicklung von Apple. Rechnet man das iPad in die Computer-Verkäufe ein, dann ist Apple der größte PC-Lieferant.
Bild von Martin Hajek
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